Neuer Gong vor Bahnsteigansagen (Allgemeines Forum)

ThomasK, Dienstag, 21.08.2018, 12:06 (vor 2087 Tagen) @ VT642
bearbeitet von ThomasK, Dienstag, 21.08.2018, 12:09

https://www.facebook.com/berlinhauptbahnhof/videos/249764392346313/

Unter diesem Link kann der Gong angehört werden.


In München Hbf habe ich den Gong noch nicht gehört.


Ich würde drei Gongarten einführen, damit sich die Kunden sehr schnell orientieren können:

(1) Abfahrtsgong D B wie zuvor im Video am Beispiel Frankfurt (Main) Hbf gezeigt. Aus Effizienzgründen würde ich allerdings "Meine Damen und Herren" weglassen und lediglich durchsagen: "An Gleis 7 bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig, Vorsicht bei der Abfahrt."

(2) Ankunftsgong DB wie im Video am Beispiel Frankfurt (Main) Hbf gezeigt, eine Oktave höher, Abstand zwischen den beiden Gongschlägen nur eine Sekunde statt zwei Sekunden wie beim Abfahrtsgong. Auch hier würde ich aus Effizienzgründen wiederum "Meine Damen und Herren" weglassen und lediglich lediglich durchsagen: "An Gleis 8 Willkommen in Frankfurt (Main) Hbf. Ihre nächsten Reisemöglichkeiten. 11.30 Uhr RE 54 nach Würzburg Hbf von Gleis 12....."

(3) Servicegong für alle übrigen Durchsagen, also Personenrufe, Störmeldungen usw. Zur Unterscheidung von den Abfahrts- und Ankunftsgongs würde ich hier mit 3 statt 2 Gongschlägen arbeiten. Damit wird auch die Trennung zum Kerngeschäft (Abfahrt und Ankunft von Zügen mit dem echten D B Gong) nochmals untermauert, denn Personenrufe usw. gehören nicht zum Kerngeschäft der Deutschen Bahn.


Wichtig ist in jedem Fall, dass in ganz Deutschland eine einheitliche Struktur befolgt wird und der Wiedererkennungseffekt sofort gegeben ist. We3nn jeder macht, was er will und jeder Bahnhof seine eigenen Ansagen hat, dann ist die Orientierung wesentlich schlechter und die Marke wird nicht gut positioniert.

Auf der gesamten Welt z.B. sieht das Coca Cola Logo immer gleich aus. Da ist der Wiedererkennungseffekt automatisch gegeben. Das schafft Vertrauen, wenn nicht pausenlos herumgefuhrwerkt wird.


Da am Beispiel des verlinkten Videos klar wurde, dass der Ankunftsgong von Gleis 8 sich mit dem Abfahrtsgong von Gleis 7 überschnitt, ist es extrem wichtig, mit den unterschiedlichen Gongsystemen zu arbeiten, damit sich die Kunden leichter orientieren können.

In mancher Hinsicht ist das Ohr dem Auge deutlich überlegen. Wenn man beispielsweise die Farben Geld und Rot vermischt, dann erkennt das Auge nur noch Orange. Das Ohr hingegen vermischt die Töne keineswegs und kann einzelne Töne aus dem Klang identifizieren. Manche hören hat aus einem Orchester fast jedes einzelne Instrument heraus. Diese Überlegenheit des Ohrs gegenüber dem Auge sollte die Deutsche Bahn konsequent für eine effiziente Kundenorientierung einsetzen.


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