das deutsche System ist eines der kompliziertesten (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Sonntag, 19.08.2018, 12:14 (vor 2078 Tagen) @ ffz

Das Tarifsystem in GB ist das komplexeste in Europa, dagegen ist das deutsche Tarifsystem völlig logisch und einfach. Das britische Tarifsystem unterscheidt nach EVU, Fahrtstrecke, und Peak, Off-Peak und Super-Off-Peak

Was ist denn eigentlich "das deutsche" System? Das, was hauptsächlich vom größten, privaten FV-Anbieter kommt? Oder alles zusammen?

Auch hier in Deutschland nimmt die private DB FV mich nicht mit einem Ticket eines anderen privaten FV-Anbieters mit. Auch ein Ticket für einen RE reicht nicht für den ICE, obwohl der ICE die gleiche Strecke fährt und öfter hält.
In Deutschland wird ein Ticket manchmal günstiger, wenn man die Fahrstrecke verlängert. Generell wird zwischen teuren Fahrstrecken und billigen unterschieden (Beispiel Rheinstrecke/KRM). Je nach Fahrstrecke kann sich dann auch die Dauer der Gültigkeit unterscheiden.
Dazu kostet beim DB-Flexpreis jeder Tag anders (Peak-Tag am teuersten, Off-Peak amgünstigsten). Sparpreis sind reines Lotto.
Nimmt man noch andere DB-Angebote dazu, gibt es noch Unterschiede vor/nach 9 Uhr und Werktag/Wochenende. In den Ferien ist noch mal alles ganz anders, natürlich pro Bundesland.

Wenn es so einfach und logisch wäre, könnte ja jeder von der Straße es verstehen und erklären.
Fakt ist aber, dass selbst DB-Zugbegleiter manchmal die einfachsten DB-Tickets nicht verstehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum