wohin das führt ... (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Montag, 12.03.2018, 08:09 (vor 2237 Tagen) @ Blaschke

Es sollen im Aufsichtsrat künftig mehr Politiker sitzen.

Ich bin gespannt, wozu das führt.


Zu ein paar "Leuchtturm-Projekten" für den jeweiligen Wahlkreis.

Ansonsten zu nichts. Wenn der Staat Unternehmer spielen will, kann das nur in der Pleite enden.

Naja, die Bundesbahn war ja auch "der Staat". Die Bundesbahn wäre ja auch ohne staatliche Hilfe pleite gegangen.
Da ist aber kein Widerspruch. Die Schiene kostet halt Geld.

Von daher muss man nur schauen, wo man die Abtrennung vollziehen will.
Man weiß ja, dass ÖPNV selten bis gar nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Daher lohnt es sich nicht, das auch nur zu versuchen. Wie man aber jetzt sieht, gibt es trotzdem Möglichkeiten die Privatwirtschaft dort einzubinden.
Die Folge: Der Bürger/der Staat zahlt zu, hat aber nicht das Gefühl, dass er goldene Klinken bei einem Unternehmen bezahlt.

Beim Netz könnte es ähnlich sein.

Die wirtschaftlich zu betreibenden FV-Routen jedoch liegen anders. Da zahlt der Bürger nicht gerne doppelt und goldene Klinken oder Boni auch nicht.

Solange es aber einen gemeinsamen Vorstand gibt, wird für den Bürger das immer alles der gleiche Topf sein. Vor allem, da es ja beliebig viele Möglichkeiten zum Mauscheln gibt.

Also:
1) Trennung von DB Netz und StuS in eine Form, die auch für außenstehende ein eigenes Unternehmen darstellt, ohne gemeinsamen Vorstandsvorsitzenden mit dem Rest. Dieses Unternehmen könnte staatliche Zuschüsse erhalten und auch gemeinnützig sein.
2) Der Rest der DB dürfte den Namen "Deutsche Bahn" noch ein paar Jahre behalten und müsste sich dann was neues suchen. Hier wird nichts mehr vom Staat dazugebuttert. D.h. wenn diese DB dann Bahnhöfe in Hamburg und Stuttgart bauen will, muss sie die Kosten selber erwirtschaften. Da sieht man aber schon, dass das schnell in die Hose gehen wird. Daher sollte man lieber früher als später darüber nachdenken, wie man das FV-Monopol zerschlägt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum