Was wäre die Konsequenz gewesen? (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Sonntag, 18.02.2018, 12:23 (vor 2262 Tagen) @ Bm235

Das war in dem Fall aber doch etwas anders: Beim betreffenden ICE hatte schon etliche Kilometer vor der Brücke in Eschede ein gebrochener Radreifen den Boden in einem Abteil durchschlagen. Wenn ein Loch im Boden kein triftiger Grund ist, sofort die Notbremse zu ziehen, dann weiß ich es auch nicht.

Das ist richtig, in solchen wirklich gefährlichen Situationen sollte die Notbremse betätigt werden. Man muß aber auch sagen das die Folgen solch eines Schadens unter Umständen sogar größer werden durch eine abrupte Schnellbremsung. Deshalb wird bei neueren Fahrzeugen oft auch nur eine Vollbremsung ausgelöst beim Betätigen der Notbremse. Ansonsten halte ich vom Betätigen der Notbremse bei irgendwelchen Geräuschen nicht viel. Der Laie kann kaum beurteilen was dort kaputt ist und selbst als Personal kann man ja in einen Antrieb nicht reinsehen. Durch Schäden an solchen Sachen oder auch Flachstellen o.ä. entstehen aber auch in der Regel keine wirklich gefährlichen Situationen für den Reisenden und wenn da grad ein Antrieb seine Zahnräder zu Staub zermahlt ist das nicht schön und am Ende vielleicht auch teuer bei der Reparatur, aber wirklich gefährlich ist es nicht für den Fahrgast.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum