Darum geht es nicht (Aktueller Betrieb)

JanZ, HB, Donnerstag, 18.01.2018, 21:46 (vor 2289 Tagen) @ Mike65

Auch hier ein Diskussion ohne Grundlage meiner Meinung nach. Ja man hätte weiter fahren können, sicher man hätte wegen dem Wunsch der Reisenden vielleicht tote riskieren können. Wenn man die ein oder anderen Bilder im Netz sieht können die meisten froh sein, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme eben keine Züge mehr gefahren sind.


Darum ging es mir in meinem Beitrag nicht. Natürlich ist es richtig, den Zugverkehr einzustellen, wenn die Sicherheit von Personal und Reisenden gefährdet ist. Andererseits glaube ich nicht, dass in Frankreich und Belgien Draufgänger unterwegs sind.

Nun, Frankreich war ja nur sehr am Rande betroffen, bei Belgien weiß ich es nicht genau.

Die Frage ist also, warum ist die DB so wetteranfällig geworden? In längst vergangen Zeiten gab es mal den Werbeslogan "Alle reden vom Wetter, wir nicht". Da konnte man immer noch den Zug nehmen, selbst wenn die Autobahnen dicht und die Flughäfen geschlossen waren.

Hast du Belege dafür? Ansonsten kommen als Gründe die inzwischen dichter an die Gleise und schlechter gepflegte Vegetation sowie das allgemein gestiegene Sicherheitbewusstsein in Frage. Warum der gesamte FV eingestellt wurde, nachdem der Sturm im Grunde schon wieder weg war, weiß ich nicht. Ich vermute mal, das hat tatsächlich eher organisatorische als Sicherheitsgründe.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum