"Westfalenbahn: Wo das Krankmelden Geld kostet" (PM) (Allgemeines Forum)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Montag, 11.12.2017, 10:34 (vor 2329 Tagen) @ Colaholiker

Hallo,

Mit einem Schnupfen z.B. brauche ich nicht zu Hause zu bleiben.

Genau. Man verteilt seine Bazillen im ganzen Führerstand und der nächste Kollege grabbelt die vollgeniesten Bedienelemente an. Lecker.

als ich Azubi war, meinte die Frau vom Chef auch, dass man mit einer Erkältung zur Arbeit kommen könne. Nebenbei war sie der Meinung, einen gelben Urlaubsschein gebe es ohnehin nur für erfolgreiche Simulanten.

Wir hatten den Fall erst hier in der Firma, ein Kollege hat sich krank zur Arbeit geschleppt, ne Woche später war das komplette Großraumbüro in dem er sitzt, leer, weil die gesamte Abteilung krank daheim lag. Danke fürs Gespräch.

Dazu brauchst du definitv kein Großraumbüro. Ich bin pflichtbewußt wegen der o. g. Frau mit einem grippalen Infekt (?) zur Arbeit gegangen. Das hat neben den üblichen Problemen wie erhöhter Fehleranfälligkeit mindestens vier Wochen Krankschreibung verursacht. Wer nicht hören will, muss fühlen! Immerhin haben zwei Kollegen "Glück" gehabt, die restlichen neun inklusive Chef und dessen Frau nicht...

Bei uns gab es früher eine inoffizielle Prämie; wer nicht krank wurde innerhalb eines Geschäftsjahres wurde vom Geschäftsführer zum Essen eingeladen. Nicht wenige Kollegen haben großen Wert darauf gelegt, extra mindestens einen Tag im Jahr sich krank zu melden, um nicht mit diesem allseit unbeliebten Menschen Essen gehen zu müssen.

Wenn das der Arzt mitmacht. Mein Hausarzt jedenfalls nicht.


Von der Verantwortung, die erfordert, zu hundert Prozent bei der Sache zu sein, gar nicht erst redende Grüße,
der Colaholiker

Und da sehe ich das Hauptproblem: Es werden hohe Lasten bewegt und viele Menschen befördert. Da sollten andere Maßstäbe gelten! Wie solche Regelungen vereinbart werden können... Ich verstehe es nicht!

Wie vorbildlich sind Verkehrsunternehmen, die es sanktionieren, wenn ein Fahrer krank arbeitet.

Außerdem steigt die Gefahr, dass man eine realtiv harmlose Erkältung o. ä. nicht auskuriert. Ich habe selbst mal einen Rückschlag erlitten und wenn damals meine Eltern nicht den Notarzt gerufen hätten, würde ich jetzt hier mit ziemlicher Sicherheit nicht schreiben.
Mit der Westfalenbahn durchwachsene Erfahrungen gemacht habende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum