REWE Gutscheinkarte : Code nicht lesbar, was tun (Fahrkarten und Angebote)

Magrathea, NRW, Donnerstag, 02.11.2017, 18:48 (vor 2367 Tagen) @ Giovanni

Hi, wie du es schon schreibst genau so kenn ich es. Es kann doch nur nicht sein, das eine angegeben Servicenummer nichts machen kann/will.

REWE hat das aus reiner Kulanz getan.


Kulanz? Ist REWE etwa nicht der Verkäufer?
In Deutschland ist gegenüber dem Endverbraucher stets der Verkäufer rechtlich verantwortlich - und nicht wie gerne geglaubt der Hersteller, weil davon ausgegangen wird, dass dieser für den Kunden nicht oder schwer greifbar ist.

Der Code auf dem Gutschein der ja anhand der Seriennummer immer noch unbenutzt ist, hat REWE sicher nicht erstattet bekommen. Daher hat mir auch mein REWE freundlich gesagt, das sie hier nichts machen können und die Bahn für das Problem zuständig sei.


?
Natürlich muss dem Verkäufer bei Reklamationen eine angemessene Frist zur Prüfung / Nachbesserung eingeräumt werden. Die könnte dieser beispielsweise nutzen, um beim Lieferanten / Hersteller rückzufragen ob der Code benutzt wurde und ggf eine Sperrung veranlassen.

Nebenbei:
Bei anderen Gutscheinkarten findet sich die Nummer auch auf dem Aktivierungsbeleg. Kann das in diesem Fall vielleicht helfen?

Bin allen Deinen Punkten bei Dir.

Zur letzten Frage: Ja, die Gutscheinseriennummer steht auf dem Aktivierungsbeleg, aber nicht der Einlösecode.

Was das Problem mit dem aufrubbeln angeht: Hier hat angeblich nur die Bahn Einfluss. Sie segnet den Gutschein beim Vertreiber ePay ab und ist damit auch für die Qualität verantwortlich. Der Vertreiber hat auch andere Gutschein-Qualitäten im Angebot. Vergleichbar sind diese mit den Karten von iTunes, wo das Sicherheitssiegel nur abgezogen werden muss. Da wird gar nicht gerubbelt.

Ich weiß bloß nicht, wer das bei der Bahn so absegnet, sonst könnte man da ja freundliche und konstruktiv-kritische Rückmeldung geben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum