[!] HOTNAT bei Übergang ICE -> IZY (Fahrkarten und Angebote)

A-W, Hannover, Samstag, 23.09.2017, 00:45 (vor 2408 Tagen) @ Proeter

Hallo Pröter,

Funktioniert HOTNAT auch bei separaten Fahrscheinen, wenn eine durchgehende Buchung nicht möglich ist? (Konkret ICE-IZY)

Die Regeln zu HOTNAT (http://www.railteam.eu/de/fur-ihre-reise/railteam-serviceleistungen/) sagen nichts zum Thema separaten Fahrscheinen bzw. durchgehender Buchung. Ich würde deswegen davon ausgehen, dass insbesondere in diesem Beispiel es gehen sollte. Obwohl auf der IZY Webseite nichts zum Railteam oder HOTNAT geschrieben wurde, steht es doch in den Beförderungsbedienungen, dass es sich um Thalys unter der Marke IZY handelt. Deswegen gehe ich auch, dass die Mitgliedschaft in Railteam gegeben ist.

[*]Falls ja, woher weiß ich, wieviel Übergangszeit fahrplanmäßig gegeben sein muss?

In Brüssel-Midi wären es die 17 Minuten, die DB Reiseauskunft herausgibt, denn es sich um Mindestumsteigezeit handelt. In der Situation Paris-Est <-> Paris-Nord wurden mir 30 Minuten beauskunftet. Dazu sollte man die Check-in Zeiten des jeweiligen Anbieters hinzufügen.

[*]Was passiert, wenn der ICE zwar noch vor der Abfahrt des IZY eintrifft, man aber deshalb die 30 Minuten Check-In-Zeit nicht einhalten kann? Wird man im Falle verspäteter Ankunft eines anderen Railteam-Zuges dann trotzdem noch mitgenommen?

In den BBs (2.4.1) von IZY steht es, dass die „Verladung“ 10 Minuten vor Abfahrt endet. Da die Zugchefs nicht in der Lage zu beweisen werden, ob man dort tatsächlich 30 Minuten vor Abfahrt am Bahnsteig war oder nicht, bin ich der Meinung, dass solange man es noch 15 Minuten vor Abfahrt schafft, sollte es keinen Problem geben. Besonders wegen der Verspätung aus solchen Grund. Mit 10 Minuten wäre es aber tatsächlich schwer. Noch ein Hinweis: Ich habe gehört, dass nach deutschem Recht man einen Anspruch auf Verspätungsbescheinigung hat. Vielleicht wäre das hilfreich?

[*]Die Webseite sagt hierzu nur nebulös, dass die Mitnahme verweigert werden "kann". Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Machen die wirklich 30:00 Minuten vor Abfahrt dicht?

Da ich mit IZY nicht gefahren bin, kann ich leider nichts dazu sagen.

[*]Wie funktioniert HOTNAT, wenn man in Paris an einem Bahnhof noch vor der Abfahrt des Anschlusszuges (anderer Bahnhof) ankommt, es aber wegen der Verspätung des ersten Zuges nicht mehr rechtzeitig durch die Stadt zum anderen Bahnhof schafft?

Solange die Verspätung an den ersten Railteam Zug liegt, dann funktioniert das problemlos. Zitat aus der verlinkter Webseite von Railteam:

* In Paris verfügbar zwischen den Bahnhöfen Paris Nord, Paris Est, Paris Gare de Lyon und Paris Montparnasse. Diese werden für den Service wie ein Bahnhof betrachtet.

Ist die Störung durch ÖPNV in Paris verursacht, dann sehen die Chancen niedriger.

Wenn man befürchtet, dass die Regeln nicht beachtet werden, kann man immer diese Webseite ausdrucken. Sie ist auf Deutsch, Französisch, Englisch und Niederländisch verfügbar. Leider, muss ich an dieser Stelle andeuten, dass es sich hier um eine Kulanzleistung handelt und es gibt gar keinen Anspruch daran.

(Alle Angaben sind ohne Gewähr.)

Ich hoffe, dass Du nun mindestens etwas ruhiger bist ;-)

Viele Grüße,
A-W


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum