? Warum kein allgemeines Sichtfahren bei Ersatzsignal? (Allgemeines Forum)

martarosenberg, Donnerstag, 21.09.2017, 12:15 (vor 2409 Tagen) @ ICE-TD

es gab ja jetzt mehrere (Beinahe)unglücke im Zusammenhang mit Ersatzsignal: Bad Aibling, Beinahezustammenstoß in Gruiten.

Im Fall Gruiten gab es kein Ersatzsignal.
Beim Ersatzsignal geht es erstmal nur darum an einem gestörten Hauptsignal, bzw. eines das sich nicht auf Fahrt stellen lässt, vorbeifahren zu können. Die Gründe warum sich ein Signal nicht auf Fahrt stellen lässt sind vielfältig und oft ist keine Rotausleuchtung (Gleisbesetztmeldung) der Grund. Wenn der FDL den Zug auf Sicht fahren lassen muß dann bedient er statt des Ersatzsignal das Vorsichtsignal oder er diktiert dem Tf einen schriftl. Auftrag zum Fahren auf Sicht.

OK. Wie auch immer, aber bei Ersatzsignal ist die Technische Prüfung ja meistens größtenteils aufgehoben, warum hat man es dann dennoch so oft? Es gibt zwar häufiger Störungen, so dass man sich des Ersatzsignals bedienen muss, und wenn man bei Ersatzsignal immer "fahren auf Sicht" verlangt würde es zu mehr Verspätungen kommen, aber da doch eigentlich die Philosophie ist "Sicherheit geht vor" sollte das doch eigentlich keine Rechtfertigung sein??


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum