Noch ein paar Worte zu Kiel, Stralsund, Binz, Greifswald (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 16:16 (vor 2505 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Freitag, 23.06.2017, 16:18

Ab Dezember 2018 werden dann folgende ICE Linien nach und nach auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt:
IC Linie 30 HH-Dortmund-Essen-Köln Hbf-Rheintal-Mainz-Mannheim-Stuttgart


Das ist nicht so einfach. Derzeit sind die Umläufe der Linien 30 und 31 eng miteinander verwoben und die Linie 30 hat Leistungen nach Westerland, Binz, Greifswald und Kiel.

Zu Westerland hatte ich bereits alles geschrieben.
Hamburg-Rostock-Stralsund-Binz/Greifswald wird zukünftig nur noch durch die ICE Linie 31 mit 1 mal BR 411 bedient. HH-Stralsund im 2-Stundentakt. Verknüpfung in Stralsund bzw. Binz mit der ICE Linie 15, welche ja ebenfalls mit 1 x BR 411 gefahren wird.

Kiel wird mehrere Zwischenzustände aufgrund der Umstellung auf den 12-teiligen ICE4 erleben. Zielzustand soll ein Stundentakt, alternierend aus den ICE Linien 20, 25.1, 28 und 30 sein. D.h. jede dieser ICE Linien verkehrt dann jeweils alle 4 Stunden von/nach Kiel. Zusammen wird daraus ein Stundentakt gebildet. Es gibt somit 3 mal täglich Direktverbindungen zu den Destinationen an der jeweiligen ICE Linie. Was aber erst umgesetzt werden kann, wenn auch die ICE Linie 20 auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt ist. Das wird aber nicht vor 2021 der Fall sein.


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