ÖPNV in Rom (Reiseberichte)

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 29.05.2017, 00:19 (vor 2525 Tagen) @ bendo

Auch wenn sich ein Ausbau des U-Bahn-Netzes aufgrund möglicherweise noch weiter vorhandenen antiken Schätzen als problematisch darstellt, sind insgesamt drei Metrolinien sehr wenig.

Bisher sind es ja eher zwei. B und B1 sind im relevanten Bereich eine Linie und die C ist bisher auch noch außerhalb des relevanten. Wenn die C mal fertig ist, wird es schon deutlich besser werden.

Alternativ gibt es eine Vielzahl an Buslinien. Kenne ich mich nicht aus, gibt es üblicherweise mehrere Möglichkeiten um an die gewünschte Information zu gelangen: Stadtpläne mit eingezeichneten Linien, (schematische) Karten an Haltestellen, dergleichen als Onlinekarten oder mittlerweile gute Apps zum ÖPNV fürs Smartphone. Niente! Auf Drängen händigte mir irgendwann mal ein Angestellter eine Art Stadtplan aus, auf dem wenigstens an diversen Stellen (teilweise (!) Haltestellen), Nummern von Buslinien notiert waren. In mühevoller Sucharbeit nach dem Prinzip „Malen-nach-Zahlen“ konnten so Linien zusammengestellt und der Plan genutzt werden.

Vorbereitung ist viel wert! Anonsten habe ich im römischen Busverkehr hauptsächlich die Nicht-Veröffentlichung der Fahrtzeiten als störend empfunden. Wäre halt schön, wenn man wüsste, ob der Bus gerade weg ist.

An Apps mangelt es aber wohl nicht. Abgesehen davon, dass Google Maps den römischen ÖPNV samt Fahrplandaten (!) integriert hat, zwei Links:
* http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=47687
* http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram

Das Roma-Antiqua-Forum darf durchaus aus Pflichtlektüre für (erst-)Rom-Reisende betrachtet werden.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum