Der Mittwochsbahnhof, Teil 18 (35 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 26.04.2017, 18:37 (vor 2556 Tagen)

Moin,

machen wir hier mal weiter. Sonst werden wir nämlich nie fertig. Aber das ist bei der fotografischen Dokumentation der für diese Serie vorgesehenen Bahnhöfe auch der Fall.


------------


Die Bahnstrecke Elze - Löhne wurde durch die zum Strousberg-Imperium gehörende Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft gebaut und am Stück eröffnet: Am 19. Mai 1875 für den Güter- und wenige Wochen später, am 30. Juni, für den Reiseverkehr. 1881 ging die Bahngesellschaft an die Preußischen Staatseisenbahnen. Die anfangs eingleisige Strecke wurde 1902 zwischen Elze und Hameln sowie 1908-11 im weiteren Verlauf zweigleisig ausgebaut. Seit etwa 1990 wird sie nur noch eingleisig betrieben. Im Dezember 2006 konnte die Reisezeit um eine halbe Stunde verkürzt werden, zuvor gab es in Hameln und Rinteln ziemlich lange Aufenthalte. Aktuell begegnen sich die Züge in Elze, Hameln und Vlotho.
Immer wieder geistert ein erneuter zweigleisiger Ausbau und eine Elektrifizierung der Strecke durch die Gegend. Denn sie wäre eine ideale Umgehungsstrecke für den Güterverkehr, durch die der Knoten Hannover und die stark belastete Strecke Wunstorf - Minden entlastet werden würden. Dagegen gibt es vor Ort natürlich auch schon Widerstand.

Diese Zeilen schrieb ich schon im elften Teil dieser Serie, der sich mit Hameln befaßte. Den Satz zum Zugverkehr muß ich hingegen für Hessisch Oldendorf leicht anpassen: Die Nordwestbahn fährt mit Lint-Triebwagen aus dem niedersächischen Fahrzeugpool die Linie Hildesheim - Elze - Hameln - Löhne - Bünde. Nach Bünde ist sie nur im Berufsverkehr unterwegs, ansonsten besteht mo-fr ein stündliches Zugangebot. An Wochenenden und Feiertagen wird zwischen Hameln und Löhne nur ein Zweistundentakt angeboten. Und somit ist auch Hess. Oldendorf am Wochenende nur zweistündlich erreichbar. Der Bahnhof verfügt über das 1910 in Betrieb genommene Stellwerk Owf (Bahls nennt 1908, damals kam im Rahmen der Zweigleisigkeit auch ein neues Empfangsgebäude, das 1911 einer Erweiterung unterzogen wurde). Bis 1955 hießt Owf nur Ow, denn der Fahrdienstleiter residierte solange im Empfangsgebäude. Dann zog er nach Ow um, das somit zu Owf wurde. Oo blieb unverändert erhalten, wurde jedoch mit dem zweiten Streckengleis 1996 entfernt. Das Empfangsgebäude ist in Privatbesitz und schaut gut aus. Ein Wermutstropfen ist jedoch, daß der Bahnhof nicht mehr über die Bahnhofsallee erreichbar ist (das ist die lokale Version der Bahnhofstraße). An ihr gibt es auch kein Postamt mehr. Zum Bahnhof nimmt man nun bitte den Münchhausenring. Ob der direkt nach dem Lügenbaron heißt oder nur nach seiner Familie, kann ich nicht sagen.


------------


[image]

1 Mit 648 181 kam ich aus Bad Oeynhausen.


[image]

2 Das moderne Erscheinungsbild des Bahnhofs wird durch die Formsignale doch erheblich getrübt.


[image]

3 Gesamtansicht von Osten her.


[image]

4 Fahrgastinformation.


[image]

5 Doppelt gemoppelt.


[image]

6 Bahnhofsgebäude.


[image]

7 Links dran Güterschuppen. Weiter hinten der Landhandel, einstmals ein guter Kunde der Bahn.


[image]

8 Landhandel, Stellwerk und noch was.


[image]

9 Gesamtansicht der Bahnsteige.


[image]

10 Früher war mal mehr Eisenbahn.


[image]

11 Hatten wir weder mit ohne Zug noch von diesem Bahnsteig.


[image]

12 Der Bahnübergang "Münchhausenstraße".


[image]

13 Durchblick.


[image]

14 Dreihundert Meter zum Bahnhof.


[image]

15 "Owf".


[image]

16 Bahnübergang "Am Güterbahnhof" I.


[image]

17 Bahnübergang "Am Güterbahnhof" II.


[image]

18 648 186 verlässt Hess. Oldendorf gen Löhne. (Pardon, das Bild war im Original zu schief.)


[image]

19 Neben der Strecke stehen ein blauer Wagen und eine rote Lok. Das ist die V10B mit der Fabriknummer 252521. Gebaut 1969 und geliefert an den Metallurgiehandel Dresden für sein Lager Radebeul. Über Zwischenstationen gelangte sie 2000 oder wenig später zu einem Privatmann hier nach Hess. Oldendorf. Nochmals Danke an Xilo, der mich neulich auf http://www.achristo.homepage.t-online.de/HerstLKM_V10B.htm hinwies.


[image]

20 "Owf", rein zu Dokumentationszwecken.


[image]

21 Aus dem Schatten eines Hauses gelang diese Aufnahme der Elektrofirma am Ende der Bahnhofsallee.


[image]

22 Detailaufnahme.


[image]

23 Die Bahnhofsallee. Das Postamt scheint 1000 Jahre alt zu sein.


[image]

24 Kundeninformation.


[image]

25 Die Antwort.


[image]

26 Die Lange Straße.


[image]

27 Stilmix.


[image]

28 St. Marien.


[image]

29 Das Münchhausen-Schloß war von 1557 bis 1947 in Familienbesitz.


[image]

30 Es steht an der Südostecke der Altstadt.


[image]

31 Bus nach Hameln. Er fuhr vorm Zug ab und sollte nach im ankommen. Dafür bedient er in Hameln auch die Innenstadt.


[image]

32 Nach einer Tarifreform kostet die Monatskarte im Landkreis nur noch 35 Euro. Sie gilt aber nur im Bus.


[image]

33 Der Vorplatz des heutigen Bahnhofs.


[image]

34 Die Ausfahrt steht, ...


[image]

35 ...648 185 kommt an.


------------


Das war es für heute. Der nächste Mittwochsbahnhof ist für nächsten Mittwoch vorgesehen. Bis dann!

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum