Coburg Bahnhof Baufortschritt 15.04.2017 (Reiseberichte)

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Mittwoch, 19.04.2017, 19:28 (vor 2564 Tagen) @ flierfy

Allein die Länge macht deutlich, dass dieser Bahnsteig für den ICE gebaut wird. Und wenn es wirtschaftlich ist, ihn 405 m lang zu bauen, ist es auch wirtschaftlich, ihn 76 cm zu setzen.

An einem 405 m-Bahnsteig kann aber auch ein einzelner 25,5 m-RegioShuttle halten - stört ihn nicht. Ein Einstieg von 55 cm in selbigen ist aber deutlich barriereärmer, als von 76 cm.
Gut, beim Talent 2 vom FTX ist es durch die verschiedenen Einstiegshöhen an den einzelnen Wagen im Grunde egal, der künftige NBS-RE wird aber mit den in Bayern üblichen Tiefeinstiegs-Doppelstockwagen fahren, bei denen ein Einstieg von 55 cm auch geeigneter ist.

Für die drei ICE-Paare am Tag die Bahnsteige auf 76 cm zu bauen macht also keinen Sinn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum