? Europa Spezial Slowakei über Vsetin/Ostrava? (Fahrkarten und Angebote)

Class37, Montag, 06.03.2017, 16:18 (vor 2608 Tagen) @ Florian

Mit dem Kauf der Fahrkarte hat es beim zweiten Versuch am Schalter geklappt:

Am Sa 25.2. war ich zu früh, hieß es, ein Ticket nach Tatranska Lomnica 89 Tage im Voraus zu buchen. Das Ticket sollte sich aber ab Mi 1.3. buchen lassen. Online war ein Ticket nach Kosice bereits zu haben, wahrscheinlich nach der 92-Tage Regel.

Am Mi 1.3. hat es ja überraschenderweise 85 Tage vor Fahrtantritt geklappt ABER nur beim Kauf der Fahrkarte ohne Reservierungen. Der Preis war derselbe als Kosice online.

Meine Anmerkungen zu meiner Erfahrung:
1. Die Logik hinter der Buchbarkeit oder nicht von Angeboten online/offline entzieht sich mir, was sowohl die Fristen als auch die verfügbaren Ziele angeht
2. Offensichtlich gibt es eine neue Kategorie von Frist, die zw. den 60- und 92-Tage regeln liegt, nämlich 2 Kalendarmonate im Voraus, also in diesem Fall sind Fahrten bis zum Ende Mai buchbar ab 1. März.
3. Ich muss 60 Tage vor Fahrtantritt zurück zum Schalter oder auf cd.cz gehen, um die Reservierungen ab Prag zu buchen.
4. Es gibt immer noch keine Zugbinding in CZ und SK beim Europa Spezial der DB, allerdings habe ich mitgekriegt, dass auf der Fahrkarte die Wegevorschrift
Praha*C.Trebova*Prerov*Horni Lidec(Gr)<1156>Zilina*Poprad Tatry
steht. Wird das vom ZuB wörtlich genommen, wäre die Fahrkarte leider nicht gültig über Ostrava. D.h. wir dürfen nur mit jedem zweiten Ex-Zug zw. Prag und Zilina fahren, was unsere Flexibilität etwas beschränkt. Schade, dass es hierfür keine Lösung der Art "C.Trebova/Havlickuv Brod" gibt.

Gruß

37.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum