CH: Subvensionswahnsinn.... (Allgemeines Forum)
Wie kommt es denn, dass auf dieser Strecke so wenige fahren? Das ist doch für die Schweiz eine äußerst geringe Nachfrage?
Es ist einfach eine sehr dünn besiedelte Gegend, welche zudem noch auf verschiedenen Seiten der Sprachgrenze liegt. An der Strecke jenseits des Tunnels (von der Hauptstadt Solthurn aus) liegen
Gänsebrunnen 95 Einwohner
Corcelles BE 211 Einwohner
Crémines 529 Einwohner
Grandval 388 Einwohner
Moutier 7615 Einwohner
Moutier könnte man aber alternativ bedienen. Ein Zug über den weiter westlichen Grenchenbergtunnel könnte nach Spitzkehre in Lengnau schneller in Solothurn ankommen als die bisherigen Regionalzüge.
Meine Rechnung war übrigens noch deutlich zu optimistisch. Die Reisendenzahlen bezogen sich auf die gesamte Linie - und der Tunnel liegt ziemlich genau an der Sprachgrenze, also ist dort wohl die Auslastung am schlechtesten. Man darf also die Tunnelkosten pro Passagier ruhig noch einmal verdoppeln...
gesamter Thread:
- Weissensteintunnel wird saniert. -
guru61,
15.02.2017, 09:44
- CH: Subvensionswahnsinn.... -
Alphorn (CH),
15.02.2017, 21:26
- CH: Subvensionswahnsinn.... -
Steffen,
15.02.2017, 21:37
- CH: Subvensionswahnsinn.... - Alphorn (CH), 15.02.2017, 21:53
- CH: Subvensionswahnsinn.... -
GibmirZucker,
16.02.2017, 00:57
- Historische Anekdote: Die Anti-Deutschland-Strecke -
Alphorn (CH),
16.02.2017, 01:49
- Historische Anekdote: Die Anti-Deutschland-Strecke -
GibmirZucker,
16.02.2017, 14:42
- Neue Strecke mit beschränktem Nutzen - Alphorn (CH), 16.02.2017, 21:48
- Historische Anekdote: Die Anti-Deutschland-Strecke - Steffen, 16.02.2017, 15:04
- Historische Anekdote: Die Anti-Deutschland-Strecke -
GibmirZucker,
16.02.2017, 14:42
- Historische Anekdote: Die Anti-Deutschland-Strecke -
Alphorn (CH),
16.02.2017, 01:49
- CH: Subvensionswahnsinn.... - guru61, 16.02.2017, 07:54
- CH: Subvensionswahnsinn.... -
Steffen,
15.02.2017, 21:37
- CH: Subvensionswahnsinn.... -
Alphorn (CH),
15.02.2017, 21:26