[Leicht OT:] Köln-Deutz idealer Ausstiegsbahnhof (Allgemeines Forum)

ALR997, Donnerstag, 29.09.2016, 17:43 (vor 2768 Tagen) @ flierfy

Dann wirst du vermutlich irgendwo zwischen Düsseldorf und Bonn ein neues Gleispaar über den Rhein legen müssen. Wenn alle Züge in den Hbf (den man auch ruhigen Gewissens in Stadtbahnhof umbenennen könnte wenn man Deutz ausbaut) fahren sollen musst du nämlich die Wende dort abschaffen. Entweder also eine Nordeinfädelung (mit Brücke irgendwo bei Leverkusen) oder ein Ausbau der Südbrücke auf vier Gleise.
Oder du lässt die Wende, ziehst am Breslauer Platz einen neuen Mittelbahnsteig hoch und baust die Hohenzollernbrücke achtgleisig aus. Das würde dann aber immer noch einen Ausbau auf Deutzer Seite erfordern.

Das alles nur, damit die ICE mitten in der Stadt halten können und damit weiter ausgebremst werden? Oder weil der Bahnhof auf linker Seite zufällig der Hbf ist? In Solingen hat man auch den Hbf namentlich verlegt, das ist keine große Sache ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum