Provinzhalte der ICE! - Spaethalte oder eben gar kein Zug! (Allgemeines Forum)

Lumi25, Montag, 04.07.2016, 13:31 (vor 2872 Tagen) @ br752

Aber künftig kommen halt auch noch Dörfer wie Müllheim(Baden), Bad Krozingen, Lahr(Schwarzw), Weinheim, Bensheim, Bruchsal, Geislingen(Steige) u.a. dazu, weil noch mehr IC-Linien einfach in ICE umbenannt werden, ohne jegliche Zeit- und Komfortvorteile.


Muellheim ist kein Dorf, sondern eine ehemalige Kreisstadt. Weiterhin macht ein IC/ICE Halt in der deutschen Peripherie (besonders am Abend) auch einen Sinn.


Das ist eher eine Konzeptfrage. Wenn der ICE das Grundangebot darstellen soll macht das sicherlich Sinn.

Etwas anderes wäre es, wenn man den ICE zu einem A-Produkt macht und gleichzeitig ein B-Produkt das Grundangebot des Fernverkehrs darstellt.

Perfekt wäre eigentlich zwischen Karlsruhe und Basel ein B-Angebot (Grundangebot) im Stundentakt der zwischen Karlsruhe und Offenburg wie der IC 2364 und zwischen Offenburg und Basel wie der IC 2264 hält.

Der ICE sollte eigentlich schnelle Fahrzeiten ermöglichen im Takt was sich allerdings nur tagsüber lohnt. Spätverkehre oder Nachtverkehre machen als ICE keinerlei Sinn. Das sind dann meist ICE die eher einem D-Zug gleichen.

Es ist wurscht ob der ICE um 00:20 oder 00:24 den Zielbahnhof erreicht, aber dafuer nochmals einen Zwischenhalt einlegt, weil zu dieser Zeit kein Nahverkehr mehr faehrt.

Siehe ICE 605 zwischen Freiburg und Basel. Der faehrt als letzer Zug des Tages diese Strecke, aber haelt bisher noch nicht in Muellheim.
Toll, dass man sich dann 2+40km mit dem Auto abholen lassen muss. :-(

Tagsueber einen ICE Zwischenhalt sehe ich nicht als so notwendig an.


Wenn man sich den Nahverkehr zwischen Freiburg und Basel anschaut kann man eh nur mit dem Kopf schütteln. Kein Takt nichts...

Eine RB-Leistung nach 0.00 Uhr sollte von Freiburg nach Basel durchaus machbar sein aber da ist der Besteller gefragt.


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