Wie viele Stellwerke soll es langfristig geben? (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 29.06.2016, 15:30 (vor 2861 Tagen) @ Lumi25

Hallo

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Kennst Du das Eifelnetz? Wenn man das komplette Eifelnetz in Euskirchen als ESTW zusammenfasst reicht das völlig aus finde ich.

Nein ich kenne es nicht. Meine Anmerkungen sind eher allgemeiner Natur.


Mal davon abgesehen macht das auch mehr Sinn, denn von Euskirchen ist man schneller in der Eifel bei Störungen als wenn man jemanden von Duisburg kommen lassen muss.

Nun, wer sagt denn dass die Stützpunkte für die Wartung im Stellwerk sein müssen?
Auch bei den SBB ist in Bern ein Bau- und Fahrleitungs Stützpunkt, obwohl die Bedienung des Stellwerks und das technische Zentrum in Olten ist für die Region Mitte.
TEZ ist das technische Zentrum:
[image]
Wenn dort was klemmt, bieten die die Stützpunkte vor Ort auf. Oder glaubst du die Bahnmeisterei in Zürich sei auch in den Flughafen, wo das BZ ist, umgezogen?


Des weiteren ist der Anfahrtsweg aus der Eifel nach Duisburg auch ein anderer als nach Euskirchen für FDL.

Das sollte keine Rolle mehr spielen: Der Markt verlangt nun mal flexible Arbeitnehmer. So weh das tut. Damit vollzieht man nur das nach, was in der Privatwirtschaft gang und gäbe ist.
Die Alternative, wenn eine Bahn stillgelegt wird, ist auch nicht rosiger.
Wer in den 4 BZs der SBB antritt, hat wohl eine grosse Chance, dass er dann jahrzehntelang auch bleiben kann: Eine weitere Konzentration wird wahrscheinlich nicht mehr stattfinden. Und im Gösgeramt und Gäu lebt sichs nicht schlecht als Beispiel Olten. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


Ich persönlich finde es auch wichtig, dass der FDL. die Gegebenheiten vor Ort kennt und nicht nur am Bildschirm sieht.

Das sehe ich auch als Vorteil, nur, für das muss man nicht ein Stellwerk besetzt lassen.

Ein FDL wird in der Schweiz locker, mit allen Sozialleistungen, Nacht- und Sonntagszulagen den Betrieb Fr 120'000.- kosten.
Du kannst die Ortskenntnis auch ohne auf einem Stellwerk Dienst zu tun, erwerben. Billiger ists allemal, Dich während der Ausbildung einen Tag pro Station herumstrolchen lassen.

Abgesehen davon: In Olten werden ZVL aus Basel, Luzern, Bern und noch weiteren Orten zusammengezogen. Ich habe bis jetzt noch nichts gehört, dass das ein Problem gewesen ist. Und ich glaube nicht, dass jemand alle Stationen kannte, als er den Dienst antrat.

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum