Essen - Berlin - Roedby - Essen (Teil 1) (Reiseberichte)

agw, NRW, Montag, 05.10.2015, 16:54 (vor 3126 Tagen)

Da ich ja schon zweimal in Puttgarden war, ohne das ein ICE auf die Fähre fuhr, wollte ich letztes Wochenende einen weiteren Versuch starten.
Verbinden wollte ich dies mit einer Fahrt von Berlin nach Hamburg im ICE-TD, was ja nicht mehr lange möglich ist.

Da die ICE ja ab Hamburg stark ausgelastet sind, habe ich mich ein paar Tage vorher mit einer Reservierung bewaffnet. Zur Zeit der Reservierung war nur noch die Lounge frei! Interessanterweise war diese dann auch noch am Tag der Reise nicht ausgebucht. Vielleicht sind die Ruhezonen nicht so beliebt bei den Dänen.
[image]
----------------------------------------------------------

Nach erfolgreicher Reservierung habe ich mir noch schnell meine Lieblingsbahnbonus-Prämie bestellt: die DB Tageskarte Samstag 1.Klasse zu 3000 Punkten.
[image]
----------------------------------------------------------

Da die Anreise per S-Bahn zum nächsten Hbf eine knappe Stunde Umsteigezeit mitgebracht hätte, entschied ich mich zur multimodalen Reise und fuhr mit dem Auto zum Bahn Park P1 in Bochum Hbf. Für 4 Euro pro Tag in unmittelbarer Nähe des Hbf ein echter Geheimtipp.

[image]
----------------------------------------------------------

Los ging es mit ICE 843, der wegen Bauarbeiten in Wuppertal in doppelter Stärke einfuhr. Wo jetzt welche Wagen sein würden, musste der Laie raten.
Ich hatte für Wagen 36 reserviert und stand recht gut.
[image]
----------------------------------------------------------

Mein Lieblingsplatz Richtung Berlin. Wer kann ihn erraten?
Da im Zug bis Hannover absolute Stille herrschte, konnte ich trotz Beleuchtung noch etwas dösen.
[image]
----------------------------------------------------------

Kurz vor Hannover der erste Schock: Restaurant geschlossen? Kühlungsausfall mit eingeschränktem Angebot?
Das Pappschildchen (genauer Text irrelevant) lies böses erahnen.
[image]
[image]
----------------------------------------------------------

Da ich aber keine (arme) Cola wollte, sondern Frühstück a la carte, hatte ich wohl Glück und bekam Rührei, Würsten, Brötchen und Tee. Das warme Essen sogar an meinen Platz im Restaurant. Ein Bild erspare ich euch jetzt, aber es hat gut geschmeckt.

Da mein ICE keine Verspätung hatte, brauchte ich nicht in Spandau umsteigen, sondern konnte gemütlich bis Berlin Hbf (tief) durchfahren.
Dort ging es ohne Wartezeit mit einem Fahrstuhl zur DB Lounge, in der ich Zeit für einen kleinen Tee fand.

Schon so spät? Nein. Erst 10:34 Uhr: Ob die Bahnhofsuhr vor- oder nachging oder ganz stehen geblieben war, habe ich nicht weiter beobachtet.
[image]
----------------------------------------------------------

10:44 Uhr ging es dann wieder in Hbf (tief) mit dem RE nach Berlin-Gesundbrunnen. Ein Bahnhof, an dem ich vorher auch noch nie umgestiegen bin, dies aber ab Fahrplanwechsel vielleicht öfters tun werde.
----------------------------------------------------------

Der ICE 1714 nach Hamburg hatte übrigens 15 Minuten Verspätung und fuhr deshalb die ganze Zeit bis Hamburg vor uns her. Die paar km/h höhere vmax haben ihm wohl nichts gebracht.
[image]
----------------------------------------------------------

Ein ICE1 (ICE 599?) Richtung Hbf (tief). Einer der vielen FV-Züge, die zur Zeit auf dem Weg von/nach Hbf durch Gesundbrunnen rauschen.
[image]
----------------------------------------------------------

Mein Zug, ca. 15 Minuten vor Abfahrt schon bereitgestellt.
[image]
----------------------------------------------------------

Die Antwort: Wagen 42 bei der DB. Wird es ihn im nächsten Jahr auch noch geben? Vermutlich nicht?
[image]
----------------------------------------------------------

Wir verlassen Spandau: Ausblick aus der Lounge von "Emma".
[image]
----------------------------------------------------------

Zunächst wurde konstant 200km/h gefahren und ich hab mich gewundert, wie leise der TD ist. Ich habe keinen Unterschied zum ICE-T gehört. Gleiten bei konstanter Geschwindigkeit ist halt die Paradedisziplin.

Unterwegs liefen wir dann auf eine verspätete RB auf, die wir erst nach Ludwigslust auf dem Gegengleis mehr oder weniger fliegend überholten. Verspätung gab es trotzdem etwas.

Wir nähern uns Hamburg. In den engen kurven sieht man den vorderen Zugteil komplett.
[image]
----------------------------------------------------------

Eine historische S-Bahn lugt hinter den Büschen hervor.
[image]
----------------------------------------------------------

In Hamburg gab es das übliche Prozedere am Bahnsteig. Die Türen öffnen sich erst, wenn die Ordner der DB Security in Stellung an den Türen sind.
Dann wird vor Einlass nach der Platzreservierung geschaut. Zum Schluss werden die freien Plätze verteilt.
Zur mit in die Lounge gesellten sich drei Personen, zwei davon ohne Reservierung auf die freien Plätze.

Leider gab es dann zusätzlich noch kurz Probleme mit dem Triebzug, sodass wir Hamburg Hbf mit +10 verließen. Durch weitere Verzögerungen (Bauarbeiten?) kamen wir schnell auf +20.

Auf dem eingleisigen Teil liefen wir natürlich auf eine RB auf. Vor Oldenburg mussten wir warten, bis EC 34 das Bahnsteiggleis verlassen hatte. In Großenbrode musste der IC 2221 von Burg auf uns warten.
In Puttgarden kamen wir mir +30 an, aber fuhren bald schon auf die Fähre.

Welche Fähre war das denn? Schon die nächste?

Habe ICE im Bauch.
[image]

[image]
----------------------------------------------------------
ICE abfahrbereit in Roedby.
[image]
----------------------------------------------------------


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum