Reise zum DB-Museum in Halle (Saale) (mB) (Reiseberichte)

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 09.07.2015, 17:57 (vor 3217 Tagen)

Guten Abend allerseits,
letzten Samstag ging es für mich zum DB Museum in Halle.

Hier die Kostenaufstellung für die Reise:

[image]

Gestartet wurde um kurz vor 7 Uhr in Berlin-Pankow um den Fernbus um 8 Uhr am ZOB zu erreichen.
Damit wir uns schon etwas mit dem Bus-Feeling identifizieren kann, starten wir mit dem Bus zum Bus.

[image]


Dann geht es in die Ringbahn in Richtung ZOB (leider noch schlechter getroffen als den Bus)

[image]

Am ZOB stand der Bus dann ab 07:45 Uhr bereit und pünktlich um 8 Uhr ging es los.
Trotz der frühen Abfahrt war der Bus sehr gut gefüllt.

[image]

Willkommen in Halle

[image]

Jetzt geht es kurz rüber zum Hauptbahnhof um dort den ICE aus Berlin begrüßen zu dürfen.

[image]

Auf dem Weg zum Museum möchte ich gerne einen Schlenker durch die Stadt gehen und dabei begegne ich doch tatsächlich der Baufirma von Blaschke.

[image]

Im weitern Verlauf hat sich der Berlin-Express etwas verfahren und nähert sich mit ca. 60 Minuten Verspätung langsam dem Museum, hier die ersten Anzeichen des Museums

[image]
[image]

Wir sind da!

[image]

Dort erfahre ich dann, dass an diesem Wochenende 100 Jahrfeier im DB-Museum ist und es ein paar Sonderaktivitäten gibt und dass das DB-Schenker Werk sein Türchen offen hat.
Im folgenden seht ihr das innere einer KÖF während einer Führerstandsmitfahrt.

[image]

Hier nun Bilder von der Drehscheibe

[image]
[image]
[image]
[image]

Dann ging es über die Brücke hinüber zum DB Schenker Werk, dort wartete schon Ludmilla auf mich.

[image]

Und hier ging es mit Dampf Richtung Abgrund

[image]

Auch die inneren Werte von Ludmilla zählen

[image]

Dann ging es gegen 17 Uhr Richtung Halle Hauptbahnhof und diesmal ohne riesen Schlenker ;)
Dort kam dann gegen 17:15 Uhr die Leerfahrt aus Berlin an.

[image]

Der Busfahrer unterhielt sich mit einem Fahrgast darüber, dass sich an dem Bus wohl am Vormittag ein Reifen aufgelöst habe. Sowas kann zum Glück bei der Bahn nicht passieren, auch nicht bei 40 Grad.

Ich hoffe der Reisebericht hat euch bis hier hin gefallen.
Lob und Fragen dürft ihr gerne von euch geben und wenn es sein muss auch Kritik ;).


Jetzt noch ein persönliches Fazit zum MeinFernbus/Flixbus:

Hinfahrt:

Bus im Innenraum sauber

funktionierende Klimaanlage

funktionierendes Internet

funktionierende Steckdosen (eine Steckdose je Zweierreihe)

sehr ruhige Fahrgäste

pünktliche Abfahrt und sogar leicht verfrühte Ankunft

Fensterscheiben verschmutzt

Sitzabstand gering (Knie im Sitz des Vormannes)

Sitzbreite gering (Kuschelfaktor mit möglichem Nachbarn)

Polsterung erinnert an DR-Dostos

Rückenlehne zwar Einstellbar, aber Gefahr durch meckern des Hintermannes

Geruch nach Bremsscheiben

Klapptische sehr schwergängig

Klapptische sehr klein

Fußstütze nur eine Einstellung

Motor sehr laut

unruhige Fahrweise

sehr schmaler Gang

sehr lange Fahrzeit (knapp zwei Stunden)

Rückfahrt:

funktionierendes Internet

funktionierende Klimaanlage

trotz leicht verspäteter Abfahrt, verfrühte Ankunft

Bus im Innenraum verdreckt

Front und Seitenscheiben stark verschmutzt

keine Steckdosen

geringer Sitzabstand

geringe Sitzbreite

Polsterung erinnert an DR-Dostos

Rückenlehne zwar Einstellbar, aber Gefahr durch meckern des Hintermannes

Fahrer unterhält sich längere Zeit während der Fahrt

Fahrer fährt größtenteils Einhändig

sehr schmaler Gang

sehr enge und geruchsintensive Toilette (obwohl ich Erstbenutzer war)


Ich werde in Zukunft weiterhin einen Bogen um Fernbusse machen, außer mir wird wieder eine solche Fahrt von einem Fernbus Unternehmen spendiert.

--
[image] #FreeAssange


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum