Autofahrer in NL (Allgemeines Forum)

Felix, Göttingen, Freitag, 19.06.2015, 08:51 (vor 3253 Tagen) @ Oscar (NL)

Für Autofahrer selbstverständlich gar nicht so "leider" sondern eher "endlich Gerechtigkeit", denn die Mehrwertsteuer eines Automobils ist bei uns 21% und Steueranteil von Treibstoff sogar weit über 21%. Über Kfz-Steuer und Strassensteuer rede ich noch gar nicht.

Der Eindhovener Protestsänger Armand sang es bereits in den 1980ern: "Freiheit ist ein vollgetankter Mercedes"... https://www.youtube.com/watch?v=4v0nCTX_5fU

Gibt es in den NL denn wenigstens einen Konsens, daß in Großstädten Autoverkehr und Autoparken beschränkt werden müssen?

Das ist in Deutschland nämlich nicht so. Hier halten sehr viele Menschen am Auto als innerstädtischem Verkehrsmittel fest und machen auch ihre Wahlentscheidung davon abhängig, so daß immer wieder Politiker gewählt werden, die den Autoverkehr innerhalb der Großstädte begünstigen, neue Straßen und Straßentunnel bauen und den innerstädtischen Parkraum ausweiten statt zu reduzieren.

Und da es seit einiger Zeit den Trend gibt, daß Leute vermehrt in die Großstädte ziehen und besonders wohlhabende Leute gerne zentrumsnah wohnen wollen, während die Zahl der Autos steigt und steigt, entsteht hier gerade ein Problem. Einsicht ist kaum vorhanden.

Daß der ÖPNV immer weiter ausgebaut wird, hat nichts zu bedeuten. Mehr Steuergelder für den ÖPNV ist eine herrliche Ausrede für Autofahrer, um ihr Autofahren zu rechtfertigen, im Zweifel gibt es immer irgendwas auszusetzen und der ÖPNV ist immer noch nicht gut genug.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum