Dazu Standort in den USA für 8 FLIRTs (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 18.06.2015, 10:23 (vor 3255 Tagen) @ MartinN

Stadler zieht erneut einen Auftrag an Land. Dieses mal ist es Schweden mit 33 vierteiligen Kiss. http://www.malab.se/
Ich denke mit den neuen Aufträgen und den laufenden Auslieferungen ist Stadler ziemlich gut ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet.

Ganz so rosig sieht es nicht aus. Aeroexpress versucht, seine Bestellung von 25 KISS zu stornieren, weil der Rubel aufgrund der Sanktionen stark gefallen ist und die Trassengebühren gestiegen sind. 5 der KISS konnten schon umlackiert nach Aserbaidschan verkauft werden. Dank dem EC250 kriegt man die Fabriken momentan ausgelastet, hat aber kein übermässiges Polster für die Zukunft.

Spannend ist übrigens die Frage, welches Lichtraumprofil bei der schwedischen Bestellung angewendet wird. Das schwedische ist grösser als das schweizerische, aber kleiner als das russische. Neuer Wagenkasten oder einfach das kleinere nehmen? Ich denke aber, dass Stadlerrail keine Hemmungen hat, einen neuen Kasten zu konstruieren... Sonderanfertigungen und Kleinserien sind eigentlich ihre Stärke.

Zudem hat Stadler 8 FLIRTs nach Texas verkauft und baut ein Werk für die Endmontage in den USA auf. Man erhofft sich dadurch natürlich weitere Aufträge aus den USA. Dort müssen allerdings Züge, die sich die Gleise mit Güterzügen teilen, massiv wie Panzer gebaut sein (siehe Gewicht des Acela Express); ich weiss nicht, ob Stadler in diesem Segment etwas hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum