Zeitungsmeldung zum Brandanschlag (Aktueller Betrieb)

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 00:01 (vor 3256 Tagen) @ Flatrate-Bahnfahren

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Brand-auf-Zugstrecke-Weimar-Erfurt-of...

Nachdem die Strecke am Montagabend zumindest eingleisig wieder befahren werden konnte, musste der Verkehr nach Angaben eines Bahnsprechers am Dienstagmorgen um 8.43 Uhr erneut komplett eingestellt werden. Grund war auch der Ausfall des Zugfunks, das heißt des bahneigenen GMS-Netzes zwischen Lokführern, Fahrdienstleitern und Betriebsleitstelle. „Daraufhin musste der Fernverkehr wie schon am Vortag über Sangerhausen umgeleitet und der Nahverkehr über Pendelbusse abgewickelt werden“, sagt der Bahnsprecher.

Der Kabelbrand, der das Signal- und das noch empfindlichere Lichtwellenkabel beschädigt und damit die Leitungen zum elektronischen Stellwerk gekappt habe, habe zur Folge, dass weder Signale noch Weichen noch Sicherungselemente gesteuert werden könnten. An der Reparatur werde unter Hochdruck gearbeitet. Es könne aber noch nicht gesagt werden, wann der Schaden behoben ist und sich der Verkehr auf der Strecke wieder normalisiert.

Hatte die Bahn am Montagabend zunächst von einem Böschungsbrand gesprochen, der auch den Kabelschacht in Mitleidenschaft gezogen habe, so stellt sich das Geschehen jetzt anders dar: Offenbar handelt es sich um Vandalismus, bei dem die Täter gezielt die Kabel attackierten und damit auch das elektronische Stellwerk lahmlegten. „Die Bundespolizei hat den Vorgang an die Kriminalpolizei übergeben, die jetzt ermittelt“, sagt der Bahnsprecher.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum