[Reisebericht] Mannheim-Freudenstadt-Offenburg-Mannheim (Reiseberichte)

LimburgSüd, D, Sonntag, 07.06.2015, 12:50 (vor 3249 Tagen)

Hi,

vorgestern Abend fasste ich kurzfristig den Entschluss, Samstag morgens nach Freudenstadt am Rande des Schwarzwalds zu fahren. Der Rückweg sollte dann über Hausach und Offenburg zurück nach Mannheim führen.

Abfahrt war um 08:13 Uhr in Mannheim Hbf mit dem RE 38959 (Radexpress Murgtäler). Gezogen wurden die vier n-Wagen von einer BR111. Zwei der vier Wagen sind extra für die Fahrradmitnahme vorgesehen, 1. Klasse ist nicht vorhanden. Der Murgtäler fährt über Heidelberg, die Rheintalbahn bis Rastatt; danach schlängelt er sich durchs Murgtal einmal quer durch den Schwarzwald bis hinauf nach Freudenstadt. Landschaftlich sehr reizvoll - vor allem der schluchtartige Mittelteil der Strecke hat mir gut gefallen mit seinen Tunneln und Viadukten; mal hoch über der Murg, mal näher dran.

Nach einem Stadtrundgang durch den Kurort Freudenstadt wollte ich um 13:43 Uhr mit der Ortenau-S-Bahn (betrieben von der SWEG mit RS1) nach Offenburg fahren.
Ich war schon etwas früher am Freudenstädter Hbf und konnte mich im Reisezentrum als Dolmetscher nützlich machen: Eine Koreanerin war in Herrenberg in einen falschen Zugteil gestiegen und in Freudenstadt anstatt Rottweil gelandet. Der Bedienstete im Reisezentrum sprach nur sehr gebrochen Englisch und sie nur Englisch und Koreanisch. Gut für sie, dass ich fließend Englisch und ein wenig Koreanisch kann und mich auch noch mit der Bahn auskenne. So organisierte ich ihr ihre Weiterreise nach Florenz. Der DB-Mitarbeiter war auch glücklich über die Hilfe.

Als ich dann um 13:42 am Bahnsteig stand, kam plötzlich die Durchsage, man solle den SEV nach Alpirsbach nutzen. Alle wartenden Fahrgäste waren etwas verwirrt, weil bis dahin keine derartige Info bekannt war. Also ging es per Bus nach Alpirsbach, wo die OSB natürlich *nicht* auf den SEV gewartet hatte. Das hieß also 50min bei brütender Hitze auf den nächsten Zug warten. Die 50min haben zwar nicht für einen ausführlichen Stadtrundgang gereicht. Der Ort sieht aber so ganz nett aus.

Eine Stunde später als geplant ging es nun in den gut klimatisierten OSB-Wagen bei guter Sicht auf den Schwarzwald Richtung Offenburg, über Kinzigtalbahn und Schwarzwaldbahn. In Offenburg frischte ich dann meine Verpflegung auf und nahm den ICE 104 (International) bis Mannheim.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum