Fahrpreisbildung Niederlande (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 24.04.2015, 13:13 (vor 3302 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 24.04.2015, 13:18

Wie man sieht, unterscheiden sich die Preise bei einigen Strecken deutlich voneinander, sogar im Nahverkehrstarif. Allerdings sind auch Reisezeiten und Entfernung zum Teil sehr verschieden. Ein interessantes Bild ist es trotzdem...

Anhand des Normalpreises kann man aber kaum den Schluss ziehen, ob Bahn fahren in NL oder in DE günstiger ist. Bei den Zeitkarten ist es wohl so, dass diese gemessen am Normlapreis dort deutlich teurer als hier sind, außerdem gibt es außer den normalen Rabattkarten dort nahezu keine Sonderangebote bei der NS selber, berechnet man eine Reise zu zweit oder zu dritt mit Hin- und Rückfahrt und hier Ausnutzung der Ländertickets, dürften sich die Preise sehr schnell verschieben.

Was mich mal interessiert hatte, ob die Preise zum Flughafen Schiphol im Vergleich zu ähnlich langen Strecken in den Niederlanden, höher sind (quasi ein versteckter Flughafenzuschlag). Aber dem ist scheinbar nicht so:

In der Tat ist es so, dass die Preise aufgrund von Tarifeinheiten gebildet werden, die Regel ist eine Tarifeinheit pro ein Kilometer. Allerdings sind einige Bahnhöfe zusammengefasst, so dass die Entfernung zwischen diesen Bahnhöfen 0 Tarifeinheiten beträgt und es logischerweise dann auch einen Preis für 0 Tarifeinheiten gibt, demzufolge verschiebt sich das gesamte Gefüge auch und der Maßstab 1 Tarifeinheit = 1 Kilometer stimmt nicht mehr ganz. Stärker fällt jedoch ins Gewicht, dass es zwischen zwei Bahnhöfen nahezu immer die gleiche Anzahl Tarifeinheiten gibt, egal über welche Strecke man fährt. So gibt es zwischen Amsterdam und Rotterdam die Wahl über Haarlem, Schiphol, die Schnellfahrstrecke und über Breukelen/Gouda zu fahren, jeweils die gleiche Anzahl Tarifeinheiten.

Eine Übersicht der Tarifentfernungen und der Preise pro Tarifeinheit gibt es in den PDFs hier unten: http://www.ns.nl/reizigers/klantenservice/klantenservice/tarieven

Den Vergleich zu deutschen IC-Normalpreisen finde ich ohnehin müssig, diese tun auf kurzen Abständen richtig weh, auf längeren Strecken nutzt diese ohnehin kaum jemand (insbesondere wenn es bald Sparpreise bis kurz vor Abfahrt gibt)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum