Das System Schiene (Allgemeines Forum)

Marien, Greiz/Berlin, Donnerstag, 02.04.2015, 17:39 (vor 3331 Tagen) @ Mario-ICE

Es müssen keine Busse sein. Eine S-Bahn mit Stromschiene von der Seite würde gewisse Probleme schon beheben. Die S-Bahnen hier in Berlin fuhren bis auf wenige Ausnahmen trotz des Sturmes recht zuverlässig.

Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h kann ich mir vorstellen, dass es mit der Seitenschiene eventuell Kontaktprobleme gibt, aber in Ballungsräumen und auf Stichstrecken im Umland wäre so ein System wirklich überlegenswert.

Ansonsten sollte man wie bei den IC-Reserven vielleicht Dieselloks als Reserven vorhalten und liegen gebliebene Züge zumindest bis zum nächsten Bahnhof abschleppen. Ich denke das ist innerhalb von 1-2 Stunden machbar, wenn der Strom zeitig abgeschaltet wird und die Strecke freigeräumt ist.

Mein Opa hat bei der DR als Lokführer im Raum Rostock gearbeitet. Abgesehen von Extremsituationen wie dem Schneefall zu Silvester 1978 gab es da nie großflächige Zugausfälle. Ok, in der DDR waren auch längst nicht so viele Strecken elektrifiziert wie heute. Mein Opa meint aber, dass solche großflächigen Ausfälle vermeidbar wären, würde man mehr Reserveloks haben. Denn Bäume und Äste von der Strecke zu räumen ist nicht das große technische Problem und dauert in der Regel auch nicht sehr lange. Das Flicken der Oberleitung kann man dann in aller Ruhe machen, wenn der Notverkehr mit Diesel aufgebaut wurde.


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