S-Bahn Rhein-Main: ausgewogene Liniensymmetrie um den Tunnel (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 25.01.2015, 22:37 (vor 3379 Tagen) @ L.Willms
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 25.01.2015, 22:40

Hallo L. Willms,

zunächst einmal freue ich mich natürlich, dass Dir meine Vorstellungen bzgl. S7 gefallen und bedanke mich für die Komplimente.

Dann möchte ich natürlich noch ein paar Kommentare abgeben:

-> Perspektivisch sehe ich auch wie "naseweiß" die Möglichkeit, die Königsteiner Bahn und die Dreieichbahn in das S - Bahnnetz zu integrieren. Diese S3(neu) könnte in Höchst geteilt werden oder im Berufsverkehr abwechselnd nach Soden oder Königstein weitergeführt werden, also Königstein / Soden - Höchst - Frankfurt -... . Vorteil wäre, dass dadurch der stark nachgefragte Ast von Hbf. nach Höchst auch im regelmäßigen 5/10 min. Takt gefahren werden könnte.
Entsprechend könnte das S-Bahnnetz so strukturiert werden, dass es drei Stammstrecken gäbe:
S1-S3(neu) im 5/10 - Minutentakt von Höchst bis Offenbach Ost
S3/4 - S6 im 5/10 - Minutentakt von Frankfurt West bis Lokalbahnhof
S8/9 im 15 - Minutentakt von Flughafen bis Fechenheim
Das bedeutet aber auch, dass langfristig eine LZB - ähnliche Signalisierung im Frankfurter Tunnel unumgänglich ist, da sich die Zahl o.g. Züge auf 28 summiert.

-> Wie "lockheed 232" sehe ich ein, dass es zwar für einige Fahrgäste vorteilhaft ist, wenn die S7 über Südbahnhof geführt wird, dass aber der Hauptteil der Fahrgäste sich eher Richtung Hauptbahnhof und Hauptwache orientiert, deren Fahrzeit sich natürlich verlängert. Die Fahrzeit Stadion - Hbf beträgt über Louisa ca. 16min, über Niederrad 6min., nach Hauptwache sind es 12 min. gegen 10 min., also bereits fast gleich schnell. Allerdings wäre es bei o.g. Ausbau selbst mit LZB überhaupt nicht mehr möglich, die S7 in den Tunnel einzufädeln. Eine Lösung sehe ich nur darin, am Bahnhof Stadion einen schlanken Umstieg am selben Bahnsteig anzubieten, so wie es z.B. in München bei der U2 und U3 am Scheidplatz gemacht wird.

-> Wie im Nahverkehrsplan 2014 angemerkt, soll bis 2019 ein Kurzpendel von Rüsselsheim nach Frankfurt Hbf im 30 Minutentakt eingerichtet werden. Abhängig von der Entwicklung des Flughafen sehe ich ggf. auch die Notwendigkeit, einen entsprechenden Kurzpendel alle 15 Minuten anzubieten, so dass sich der Takt zwischen Rüsselsheim und Frankfurt Hbf auf 7,5 min verdichten würde.

-> Die Niddertalbahn könnte m.M.n. in den Tunnel eingebunden werden, indem die Kurzpendel der S6 nach Groß Karben alle 30 min. in Vilbel geteilt werden - ähnlich wie bei der S2 zwischen München und Altomünster / Petershausen; auch der "Altomünster - Express" ist nämlich eher schwach nachgefragt.

-> Einen zusätzlichen Bahnhof an der Mörfelder Landstr. (Stadion / Straßenbahn) fände ich nicht schlecht, wenn die Nachfrage da ist (möglich wäre die Verlängerung der L.21 zum Terminal 2, anstelle der Buslinie 72)

-> Ein Bau einer entsprechenden Verbindungskurve zwischen Stadion und Louisa wäre sicherlich aufwändig, aber machbar. Da ich gerne einen Anschluss am selben Bahnsteig am Stadion hätte, wäre ich allerdings eher dafür, die S - Bahntrasse auf der Nordseite zu bauen.
Die S7 sollte am Stadion auf den beiden Innenseiten der Bahnsteige 2 und 3 (Gleise 4/5) fahren. Auf der Westseite würde ich aufgrudn des 15 - Minutentaktes eine höhengleiche Verzweigung für ausreichend halten. Auf der Ostseite sollte die S7 die Ferngleise unterfahren. Für den notwendigen Platz der Rampe sollte der nördliche Bahnsteig um etwa 100mtr nach Westen verschoben werden (parallel zum Bahnsteig 2).
Die Unterführung der Flughafenstr. muss evtl modifiziert werden, die Unterführung der Mörfelder Landstr und der Isenburger Schneise erweitert werden. Ggf. müssen einige Freizeitheime abgerissen werden.
Die Darmstädter Strecke und die Verbindungsschleife der Fernbahn müssten unterquert werden. Der Bf. Louisa könnte m.M.n. zweigleisig bleiben, evtl. muss er um 100mtr nach Norden verschoben werden. Der Schwarzsteinkautweg und einige Schrebergärten müssten für die Rampe zur Unterführung wohl abgerissen werden. Ich würde die Rampe in Mittellage zwischen den beiden S-Bahngleisen bauen, in südlicher Verlängerung zum Bahnsteig. Die Trasse der derzeitigen S - bahngleise müsste dazu aufgeweitet werden.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum