Antworten zur Freifahrt Flex [EU] (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Sonntag, 11.01.2015, 16:34 (vor 3397 Tagen) @ JeDi

Grenzüberschreitende Züge in Deutschland müssen auch oft reserviert werden.


Mal von Nachtzügen abgesehen - welche denn? Selbst TGV und BWE können innerdeutsch doch ohne Reservierung benutzt werden?

Ich vermute mal, es ist "Grenzüberschreitende Züge von und nach Deutschland" gemeint. Zur Ursprungsfrage: Neben dem schon genannten Grund der unterschiedlichen Regelungen dürfte das Ganze auch verrechnungstechnische Gründe haben. Ausländische Bahnen lassen ja vermutlich nicht einfach mal so Reisende mit kostenlosen, selbst ausgefüllten Tickets auf ihren Strecken fahren, sondern wollen Geld dafür sehen. Und das ist eben leichter zu berechnen, wenn Start und Ziel genau bekannt sind.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum