ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen? (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Mittwoch, 01.07.2009, 17:53 (vor 5413 Tagen)

Servus,

bei den ICE 3 sind ja jeweils die Endwagen angetrieben, dann kommt der antriebslose Trafowagen, dann kommt noch ein angetriebener Wagen. Bei der Ausfahrt aus einem Bahnhof hört man normalerweise sehr deutlich, welche Wagen angetrieben sind und welche nicht. Angetrieben sind somit normalerweise die Wagen 21/31, 23/33, 26/36 und 28/38.

Nun habe ich mir zwei Videos von ICE 3 Doppeltraktionen angesehen, welche Bahnhöfe verlassen:

http://www.youtube.com/watch?v=uxcooYrzJxw

Hier hört man eindeutig am Sound, dass der dritte Wagen des ersten Triebzuges sowie der sechste Wagen des zweiten Triebzugs wohl defekt oder "abgeschaltet" ist.


http://www.youtube.com/watch?v=oU71XvLTIdU (ab 00:50)

Im Unterschied zum ersten Video hört man hier, dass beim ersten Triebzug alle vier angetriebenen Wagen auch "heulen", beim zweiten Triebzug fehlt allerdings wieder analog zum ersten Video der sechste Wagen.


Vor kurzem gab es hier ja einen Thread, in welchem es darum ging, dass eine ICE 3 Doppeltraktion im Altnetz aufgrund der Oberstrombegrenzung nicht mit voller Leistung fahren darf. Thread zur Oberstrombegrenzung beim ICE 3 Doppeltraktion
Hängt das damit zusammen, oder sind diese Wagen schlichtweg defekt?

Wie ist die Regelung bei den ICE 3, wenn Wagen defekt sind? Gibt es eine Begrenzung, ab wie vielen defekten Wagen sie nicht mehr auf bestimmte Strecken (ich denke da jetzt an KRM und NIM) dürfen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die ICE 3 nicht einfach immer mit 75% durch die Gegend gondeln lassen kann wie teilweise die ICE 1, für die KRM brauchen sie ja ordentlich Leistung...

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum