Nachricht ist von der DB bestätigt worden. (Allgemeines Forum)

L.Willms, Sonntag, 02.11.2014, 10:02 (vor 3466 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von L.Willms, Sonntag, 02.11.2014, 10:03

Wie gesagt, jeder NachrichtenSender brachte es im 10-Minuten-Takt,

Bei mir haben Nachrichtensender auch Namen, und wenn ich fernsehe, dann fast nur Nachrichtensender...

Was muss man bei Google eingeben, um dort nichts zu finden?

ICE-3 Achsen Radsätze

allein nur die einfachsten Worte "ICE 3 Achsen bahn" liefert über 300 Treffer mit entsprechender Meldung von WELT, SZ, etc

Das ist alles dies dpa-Meldung vom Freitag, 31.10.2014, deren Kernsatz lautet:

Das Eisenbahnbundesamt habe die Bauteile zugelassen, sagte eine Bahnsprecherin am Freitag und bestätigte Informationen der «Nürnberger Nachrichten».

Es geht also alles auf den eingangs verlinkten Artikel der NN zurück, hier zitiert aus der Süddeutschen Zeitung

Es ist offiziell bestätigt worden, s.o.

Ich kenne das - "sagte ein/e Bahnsprecher/in" solle ich schreiben, bekam ich auch mal von der DB-Pressestelle gesagt, als sie eine Nachricht nicht offiziell bestätigen wollten, aber auch nicht dementieren.

Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, oder aufm Bildschirm erscheint, und noch weniger "ein anonymer Forenschreiber hat im Internet gesagt, er hätte es gelesen."

Im seriösen Nachrichtengeschäft möchte man schon die Quelle genannt bekommen, und welchen Weg der Text gegangen ist. Ich würde schreiben "laut einer dpa-Meldung vom 31.10.14 habe eine Bahnsprecherin die Aussage der Nürnberger Zeitung bestätigt".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum