IC160-Dostos und Rheintal-ICs (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 20.08.2014, 02:54 (vor 3538 Tagen) @ Lumi25

Ohne Dosto-IC muss das gesamte noch verbleibende Wagenmaterial umdisponiert werden. Aufgrund vertraglicher Bindung muss die DB Fernverkehr von Köln nach Emden und von Hannover nach Oldenburg alle zwei Stunden einen IC anbieten. Diese Linien sind also fix.


Hab ich was verpasst? Seit wann ist vertraglich mit dem Besteller geregelt, dass zwischen Norddeich und Münster ein 2h-Takt angeboten werden muss?

Meines Wissens ist das nur zwischen Norddeich und Hannover der Fall.

Soweit mir bekannt, gilt das auf beiden Linien. Ist ja auch der gleiche Besteller. Die Vorgabe ist ein Stundentakt von Fernverkehr zusammen mit Regionalverkehr. Wie sich das dann im Detail verteilt, hängt von den Wochentagen und den Verträgen mit der DB Fernverkehr ab.

Fakt ist, die DB kann nicht von sich aus die Züge aufgeben und die Wagen umdisponieren ohne Verträge zu brechen. Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet die weniger gut ausgelasteten Linien derzeit den sichersten Fahrplan für die nächste Jahre haben. Das war wohl auch Sinn der ganzen Aktion.

Bimz-Mangel und Dosto-Verzögerungen werden primär Auswirkungen auf das Kernnetz haben, da wo es keine Besteller-Verträge gibt. Vllt. werden nicht einmal Zugleistungen gestrichen, aber sicherlich die Zuglängen reduziert, wenn die Wagen nicht reichen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum