Provinzhauptbahnhof, Teil 2 (40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 16.08.2014, 16:33 (vor 3563 Tagen) @ Sören Heise

[image]

1 Auf Gleis 4a steht VT 120 der EG Potsdam zur Fahrt nach Mirow bereit.


[image]

2 Damit begrüße ich euch nach der Sommerpause wenige Minuten verspätet wieder zum Hauptbahnhofsportrait. Die Serie biegt übrigens so allmählich auf die Zielgerade ein, auf Neustrelitz folgen nur noch 29 Teile.


[image]

3 Das denkmalgeschüzte alte Klo.


[image]

4 Der Zug nach Hagenow stand am Stumpfgleis 1, 2012 fuhr er noch von Gleis 4. Rechts verläßt der Zug nach Stralsund den Bahnhof.


[image]

5 Die Nordausfahrt. Links die Anlagen des Bahnbetriebswerkes, rechts das von 1983 bis 2004 in Betrieb gewesene Stellwerk B2. Wo befindet sich eigentlich das seitdem betriebene ESTW? Das wird, sofern ich es richtig verstehe, vom aus Berlin ferngesteuerten Stellwerk in Fürstenberg ferngesteuert.


[image]

6 Ein Blick in Richtung Bahnhof.


[image]

7 Der Interconnex wirbt mit den Preisen ab Waren.


[image]

8 Nebengebäude mit Rosenbusch.


[image]

9 Der Wagenstandanzeiger täuscht eine nicht vorhandene Fernverkehrsdichte vor, es fahren maximal drei Züge pro Tag.


[image]

10 Der Zugang zum Personentunnel ist abseits des Empfangsgebäudes.


[image]

11 Am 26. Juli 2012 steht 112 188 mit einem RE nach Stralsund am Bahnsteig. In Gelb das Empfangsgebäude.


[image]

12 Güterverkehr in Form von 189 021.


[image]

13 Der Zug nach Mirow...


[image]

14 ...fährt ab. Rechts zwischen den Signalen der Südbahnhof.


[image]

15 In der Südausfahrt das 1912 in Betrieb genommene Stellwerk W1, auch es wurde am 29. Januar 2004 außer Betrieb genommen.


[image]

16 Bahnhofsansicht von Süden.


[image]

17 Der Südbahnhof.


[image]

18 Formsignal dort, vom Hauptbahnhof aus gesehen.


[image]

19 Er ist durch den Personentunnel zu erreichen (hier Blickrichtung Hbf).


[image]

20 Im Südbahnhof stehen abgestellte Güterwagen, hier Blickrichtung Mirow.


[image]

21 Richtung Feldberg.


[image]

22 Blick vom Süd- zum Hauptbahnhof (26.7.2012).


[image]

23 Wir verlassen den Personentunnel zum Bahnhofsplatz hin.


[image]

24 Wegweiser.


[image]

25 Der Bahnhofsplatz ist im Umbau befindlich.


[image]

26 Am 26. Juli 2012 sah er so aus.


[image]

27 Gedenkstein für Rudi Arndt.


[image]

28 Anno 2012 befand sich hier auch ein Straßenschild Rudi-Arndt-Platz und der Stein stand in einer eher ungepflegten Grünanlage.


[image]

29 Der Giebel des Empfangsgebäudes.


[image]

30 Selbiges mit Bahnhofsplatzbaustelle.


[image]

31 Busbahnhof.


[image]

32 Ein Obelisk gedenkt der Opfer des Faschismus.


[image]

33 Die Augustastraße führt ins Stadtzentrum.


[image]

34 Im Empfangsgebäude.


[image]

35 Der Eingang vom Hausbahnsteig.


[image]

36 Der Südteil des Empangsgebäudes nebst umfangreicher Schließfachanlage, vom Mittelbahnsteig aufgenommen.


[image]

37 Anno 2012 kämpft man für den Fortbestand der Strecke nach Mirow (26.7.2012) und hat Erfolg.


[image]

38 Anno 2014 kämpft man für den Fortbestand der Strecke nach Hagenow (Klick aufs Bild führt zur Seite). Ob auch hier in letzter Minute eine Lösung auf Kreisebene zustande kommt?


[image]

39 Gleise mit Kiesbettung.


[image]

40 Und schon ist der Zug nach Berlin da.


------------


Wir steigen ein und fahren der nächsten Baustelle entgegen, auch dort, über sieben Zugreisestunden entfernt, ein gelbliches Empfangsgebäude.

Viele Grüße
Sören


Literatur:
Peter Bley: Berliner Nordbahn: 125 Jahre Eisenbahn Berlin-Neustrelitz-Stralsund. Berlin 2002.
Rudi Buchweitz: Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE): Privatbahn im Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz. Berlin 2005.
Lothar Schultz: Die Lloyd-Bahn. Neustrelitz - Rostock - Warnemünde. Berlin 2010.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum