„S-Bahnen“ zwischen Bodensee und Zürichsee (Reiseberichte)

guru61, Arolfingen, Montag, 02.06.2014, 09:43 (vor 3625 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Die Fähre Friedrichshafen aus dem Jahr 1966 wird übrigens nur noch als Ersatzfähre eingesetzt.


Nein, die deutsche Fähre ist standardmässig immer im Einsatz. Es gibt eine grosse und eine kleine Schweizer Fähre, und dann eben noch die deutsche, welche sich von der Grösse zwischen den beiden Schweizern platziert. Normal ist immer eine Schweizer und die deutsche Fähre im Einsatz, womit der Einsatz 50:50 geteilt ist. Eine der beiden Schweizer Fähren dient als Ersatz. Die grosse Schweizer Fähre wird aber an Wochenenden am Abend in die Nacht hinein in Friedrichshafen gerne auch als Partyschiff verwendet.

Es gibt ke4ine 2 Schweizer Fähren, höchstens anderthalb! :-):
Die "Friedrichshafen" ist die "Rorschach" aus den 60er Jahren, die als reine Bahnfähre gebaut wurde und in den 70er Jahren, nach Aufgabe des Bahntrajekts arbeitslos wurde. Sie wurde anfangs der 80er Jahre an die DB zuerst verchartert und dann 1994 an die Bodensee Schiffsbetriebe verkauft, die sie zur Autofähre und Passagiertransport umbauten. Sie ersetzte die "Schussen" aus den 20er Jahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schussen_(Schiff)
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichshafen_(Schiff,_1966)

Hier 2 Mal die "Rorschach"
[image]
[image]

Die Euregia wurde meines Wissens von Deutschland gebaut und auch bezahlt, aber fährt aus Ersparnisgründen mit Schweizer Imatrikulation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Euregia

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum