umgekehrte Wagenreihung (Reiseberichte)

Traktion, Dienstag, 27.05.2014, 18:53 (vor 3631 Tagen) @ bendo

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Eindruck ist eher, dass die Bahn mit der Wagenreiung Probleme hat: Im konkreten Fall lag das Problem auf deutscher Seite und auch sonst erlebe ich es im (innerdeutschen) Fernverkehr regelmäßig. Ich möchte fast behaupten dass ca. 50% der ICE umgekehrt gereiht fahren?!

Allerhöchstens gefühlte 50 Prozent. ;)
Es kommt eben oft vor, dass ein Wendebahnhof ausgelassen wird (z.B. aktuell Bauarbeiten in Köln Hbf und Stuttgart-Feuerbach), durch Streckensperrung eine Umleitung mit weiterem Fahrtrichtungswechsel gefahren werden muß oder ganz einfach ein ICE von einer Linie auf die andere wechselt, ohne dass noch Zeit ist, eine Drehfahrt zu machen. Da steht die Wagenreihung an niedrigerer Priorität, Hauptsache der Zug fährt überhaupt.

Die Franzosen geben die Wagenreihung zwar nicht im Voraus bekannt, jedoch fahren die Züge vermutlich meistens gleich: War die Wagenreihung des TGV einmal bekannt (Bsp: frühere Fahrten, Youtube-Videos etc.), so war dies auf Folgefahrten bisher immer dieselbe.

Kann ich wiederum auf der Linie München - Stuttgart - Paris nicht nachvollziehen. Im laufenden Monat (Mai 2014) fuhr als Beispiel der TGV 9576 ganze 18 Mal richtig gereiht und 9 Mal verkehrt gereiht. Da liegt es nicht am deutschen Abschnitt, denn in München ist kein Parktausch möglich und gedreht wird auch nicht.

Gruß
Tobi (Lokführer auf IC, ICE und TGV)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum