Nicht immer dem Tf die Schuld geben, auch wenns vorkommt (Reiseberichte)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 22.05.2014, 17:55 (vor 3636 Tagen) @ Reisender

Die Diskussion hatten wir schon einmal. Ich wurde da sogar angefeindet, weil ich behauptet habe, dass 1% der Tf lieber energiesparend als pünktlich fährt.

Fakt ist, dass es so eine Menge an möglichen Tfz-Störungen gibt, dass auch ein guter Tf die Verspätungen nicht reduzieren kann.

Beim ICE3 reicht schon der Ausfall von zwei Wirbelstrombremsen, das er seine vmax nicht mehr ausfahren darf. Beim ICE-T ist durch Störung des Neigetechnik-Rechners bei 180 km/h Schluss, da dort auch die Laufwerksüberwachung mit dran hängt.

Bei ausgefallenen Stromrichtern oder Fahrmotoren schaffen diese Triebzüge ihre vmax auch nicht mehr so ohne weiteres, auch wenn es keine reglementierte Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit gibt.

Gerade jetzt bei Temperaturen über 28°C neigen die ICE3 und ICE-T zu Störungen am Antrieb oder den Bremsen, wegen überhitzter Elektronik. Oftmals nur "Fehlalarm", d.h. es ist nicht wirklich was kaputt, nur der Fahrzeugrechner ist der Meinung es wäre etwas nicht in Ordnung.


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