Recht haben und Recht bekommen... (Fahrkarten und Angebote)

Blaschke, Mittwoch, 23.04.2014, 01:07 (vor 3656 Tagen) @ ICE 1 Mario

Hallo!

Kein Nervenkitzel sondern Fahrgastrechte und die ZUBs wissen damit umzugehen.

Natürlich wissen die Schaffner damit umzugehen.

Es ist aber eben nicht jedermanns Sache, seine Rechte womöglich auch mal etwas nachhaltiger durchzusetzen.

Denn es gilt: Man hat immer nur soviel Recht, wie man Macht hat.

Mein Recht nutzt mir nix, wenn ich es nicht durchzusetzen vermag. Wer also beim kleinsten Widerstand dann "einknickt" und "kuscht", der kommt nicht weit. Auch auf dem Zug nicht. Eine klitzekleine Portion Selbstbewußtsein gehört dann schon dazu. Gepaart mit einer Prise Eigenverantwortung: "Ich mache das jetzt so". Und das vertrete ich dann auch FREUNDLICH! aber nachhaltig gegenüber dem anderen. (Das Problem ist, dass "freundlich" heute nicht mehr geht. Es muß immer gleich gepöbelt werden; warum auch immer. Ich schätze, zuviel RTL geschaut) Und nicht immer irgendwo nachfragen, sich 1000%ig abzusichern und dann "Der/die hat aber gesagt, dass ...." zum Besten geben, wenn es Probleme gibt.

Wer Sonderangebote und Schnäppchen und Spezialtarife nutzen möchte, der bracht dann eben ab und an auch ein wenig Chupze und Chrakterstärke.

Schöne Grüße von

jörg


der diese ganzen regelmäßig hier auftauchenden Probleme nicht nachvollziehen kann. Bislang sind Schaffner und ich uns immer alle gütlich einig geworden. Allerdings betrachte ich den Schaffner auch nicht als Feind. Und im Zweifel spreche ich VORAB manche Dinge an und warte nicht erst, bis das Kind schon halb im Brunnen liegt. Den Hinweis auf irgendwelche Gesetzbücher, Richtlinien und ähnlichem Klimbim konnte ich mir so bislang auch immer ersparen. Man muß nur vernünftig, freundlich, aber durchaus selbstbewußt miteinander reden. Dann gibt es auch keine Probleme.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum