Eisenbahnnews NL (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.05.2009, 21:37 (vor 5468 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


gestern fand ich RailMagazine 264 in meinem Briefkasten. Hier eine Zusammenfassung.

- 15 Loks der Baureihe 1800 sind abgestellt worden (die nicht-wendezugfähigen Maschinen waren meistens mit ICK-Garnituren unterwegs, welche bereits abgestellt sind)

- DD-AR erhält einen "half life" Redesign und wird für IC-Betrieb fitgemacht. 25 Garnituren werden 6-teilig. Ende 2010 sind die ersten "DD-AR 2" verfügbar.

- 55% der dreiteiligen ICM-Triebwagen (4011-4058) sind mittlerweile redesignt.

- 76% der neuesten VIRM-Triebwagen sind abgeliefert; es fehlen noch die 9585-9596.

- am 1. Juli wird voraussichtlich eine Reihe von insgesamt 70 Schienenbananen (801-870) ausgemustert. Also vielleicht irgendwann mal in die NL fahren und mal mit dieser Baureihe fahren, bevor das nicht mehr möglich ist!

- mehr Bahn für Schiphol: der "Enschede midnight" verbindet 03:00 nachts die Stadt mit dem Flughafen.

- nächste Folge HSL-Zuid Soap Opera: AnsaldoBreda droht das Bankrott. Das durfte wohl die Lieferung der V250 weiter verzögern.

- zwischen Utrecht und Eindhoven fahren die Züge bei Houten schon auf neuen Gleisen. Zunächst werden die alten Gleise abgerissen, danach werden die neuen Gleise gebaut. Ende 2010 ist alles fertig und können die ICs haltende RBs überholen. Man ist dann einen Schritt näher zum erwünschten 10-Minuten-IC-Takt.

- Duivendrecht-Amsterdam Riekerpolder ("Südachse") soll mal viergleisig ausgebaut werden. Das ermöglicht 20 Züge pro Stunde pro Fahrtrichtung = 3-Minutentakt.

- Deutschland und Eiserner Rhein: Subventionierung nur wenn die Strecke zweigleisig und elektrifiziert wird.

Im Heft zudem viel Bilder von grünen (!!!) Schienenbananen, weil Mat'64 ja schon wieder 45 Jahre hier rumkutschiert (damals hatten die Vierteiler 502-531 sogar ein BordRestaurant!). Aber auch Farbbilder der grünen Mäuse (Mat'46), die ersten Stromlinientriebwagen der Niederlande nach dem zweiten Weltkrieg.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum