TALGO-Sitzwagen / Konkurrenz belebt das Geschäft (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 03.09.2013, 10:46 (vor 3891 Tagen) @ mrhuss

Viel zu viel Aufwand. Wenn man so dringend Wagen gewollt hätte, dann hätte man ja auch der SBB die paar Eurofima-1.-Klasse-Wagen abkaufen können, was man letztlich auch nicht gemacht hat. Wäre sicher auch billiger im Betrieb, weil der Talgo ja die aufwändigen Maschinenendwagen braucht. Außerdem gehören die Talgo-Wagen wohl gar nicht mehr der DB.

Die Idee wäre gewesen, damit den Druck auf die Lieferanten zu erhöhen. Ein weiterer möglicher Lieferant mehr belebt schließlich das Geschäft. Und letztendlich ist mir auch nicht klar, wie denn die TALGO-Sitzwägen anders genutzt werden könnten.

Gerade durch eine von einer Normalbauart abweichende Konstruktion hätte man dort vieles machen/ausprobieren können. Wie beispielsweise einen eigenen bahn.bonus comfort-Waggon etc. .

Wenn ich mich an die damaligen Zeitungsartikel erinnere, dann hatte die Bahn ja den ICN/Nachttalgo inklusive Wartung bestellt. Damit ergibt sich auch bei der Verfügbarkeit eine Konkurrenzsituation zu anderen Werkstätten.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum