Yei: EC Wawel wieder bis Krakau (oder auch nicht...) (Allgemeines Forum)

Blaschke, Donnerstag, 25.07.2013, 22:25 (vor 3946 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 25.07.2013, 22:26

Moin allerseits!


Da flattert in mein E-Mail-Postfach doch eine Mail der Bahn hinein. Einer der üblichen Newsletter, welche im Falle der Bahn allerlei Segnungen des Zugfahrens anpreisen.

Unter anderem bewirbt man diesmal aktiv den "Sparpreis Polen".

Da bin ich dann den Marketingverführern tatsächlich auf den Leim gegangen und machte, was gewünscht ist: Ich schaute genauer hin.

Und was lese ich auf: http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/polen.shtml


(Hervorhebung durch mich)

In die Dreistadt Danzig(Gdańsk), Zoppot (Sopot) und Gdingen (Gdynia) sowie nach Breslau (Wrocław) und Krakau (Kraków) kommen Sie täglich mit einem Eurocity aus Berlin.


Ui, ui, ui - der "Wawel" fährt wieder da hin, wo er namenstechnisch auch hingehört. Das ist schön. Da wollte ich auch gleich mal buchen: Seit Stunden schon spiele ich jetzt mit dem Sparpreis-Finder herum, tippe Berlin - Krakau ein und anschließend diesen Buchstaben-Code. Apropos: ob die Auswahl der Buchstaben bei diesem Code eigentlich wirklich Zufall ist? Oder sind das codierte Nachrichten der diversen Sicherheitsdienste, die sicher auch auf meinem Rechner artig mitlesen? Egal, das Ergebnis der Suche ist so ernüchternd, dass ich jedesmal wieder ne neue Cola brauche für den Pegel: nie, nie, nie findet die Bahn diese Verbindung auf der Schiene. Immer nur verweist der Sparpreisfinder auf einen Bus. Den will ich aber nicht. Nicht mal als Schienenbus. Mir reicht schon das Busfahren hier im Friedensstädtchen, wo übrigens ab Mitte August die Kundschaft am Hauptbahnhof einen Elektro-Yiffie im Linien-Einsatz bestaunen darf.


Ja, liebe Bahnverantwortliche, da ist guter Rat teuer. Leider bin ich kein reicher Oligarch, sondern nur ein armer Osnabrücker, sonst würde ich euch wegen solch irreführender Werbung verklagen und den ZUG einfordern. So aber mache ich schienentechnisch das, was ihr euch sehnlichst wünscht: Ich bleibe einfach weg.


Und damit auch genug andere Leute wegbleiben, greift die Bahn auch mal in die Trickkiste: Man schaue mal nach den Normalpreisen für die direkte Verbindung Berlin - Breslau mit dem Zug (52 Euro) und dem Bus (51 Euro). Hähä, tricky. Und bevor doch noch jemand wegem dem einen Euro den Zug nimmt, wird beim Bus ausdrücklich drauf hingewiesen: "inkl. Res."; damit es auch der Dümmste kapiert, dass die Bahn nicht will, dass man Bahn fährt, sondern gefälligst den Bus der Bahn benutzen soll.

Ja, liebe Bahn - wäre es da allerdings nicht sinnvoller, die Werbung für den Zug gleich ganz wegzulassen oder diese vielleicht anzupassen an die Realität draußen am Bahnsteig bzw. eher am Bussteig. Nachher kommt noch ein Zweiter auf solche Ideen wie ich sie habe (schreckliche Vorstellung) und dann regnet oder besser hagelt es womöglich wieder Kritik.


Möglich natürlich auch, dass es sich bis zur Marketingabteilung noch gar nicht herumgesprochen hat, dass der "Wawel" gar nicht zum "Wawel" fährt. Das wäre dann ein gelungenes Beispiel dafür, dass der integrierte Konzern eben gar nicht so integriert ist, wie die Kritiker immer argwöhnen.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum