?: "Kreative" Fahrpreisgestaltung in der CH (Fahrkarten und Angebote)

dobal, Dienstag, 25.06.2013, 19:16 (vor 3981 Tagen)
bearbeitet von dobal, Dienstag, 25.06.2013, 19:20

Liebe Leute,

ich habe folgendes Anliegen: Ich muss am Donnerstag relativ kurzfristig von Bern nach Zürich und zurück ... Kostenpunkt auf der sbb-Seite 98sFr. Gefühlt nicht gerade günstig, selbst für schweizer Verhältnisse.

Angesichts meiner gerade noch gültigen BC 100 habe nun ich ein wenig herumgespielt: Bern-Zürich-Baden-Waldshut (nächstgelegener Bahnhof in D?) gibt es bei der DB online inkl. Railplus für 26.90€, ca. 33sFr. Theoretisch also über 30sFr. Ermäßigung hin und zurück.

Nun meine Frage dazu: Hinzu kann es ja kein Problem sein, in Zürich auszusteigen bzw. nicht umzusteigen. Aber wie sieht es auf der Rückfahrt aus? Wird auf den Zangenabdruck geachtet (bzw. wird man auf Waldshut-Baden-Zürich überhaupt zwingend kontrolliert; meine bisherigen Erfahrungen im schweizer Nahverkehr widersprechen dem)? Und wie sieht es mit der aufgedruckten Verbindung auf dem Online-Ticket aus? Mein Termin hat leider kein festes Ende (-> Natürlich gibt es in der CH keine Zugbindung, aber ich mache mich, wenn der/die Zub die Nummer nicht akzeptieren kann/möchte, natürlich doppelt verdächtig ...).


Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Ich habe die Suche bemüht, bin aber angesichts der vermutlich falschen Schlagworte nicht wirklich fündig geworden, die Regelungen bei der nationalen Verwendung des ES sollten ja ähnlich sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum