HSL-Zuid Seifenoper (136.1): neue Fahrzeuge? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 21.01.2013, 11:35 (vor 4138 Tagen) @ bravoks

Hallo bravoks,

Ich denke es ist langsam Zeit für einen kompletten Neustart. Wenn ich die NS wäre, würde ich neue Fahrzeuge ausschreiben und den alten Hersteller möglichst dafür zahlen lassen.

Da ist NS leider anderer Meinung. Alle 16 Triebwagen sollen abgenommen werden. Man befürchtet ansonsten, die Moneten nicht mehr zurückzubekommen, während man dann ohnehin ohne Züge steht. Das wäre ein noch größeres Debakel.

Eine neue Ausschreibung wird Jahre dauern. In diesem Zeitraum muß man dann mit Surrogatzügen fahren.

Auch wenn es dadurch in den nächsten paar Jahren kein Hochgeschwindigkeitsverkehr geben wird, ist diese Lösung fürs Image sicher besser als dieses Desaster weiterlaufen zu lassen!

Das Image des Fyra durfte schon ziemlich dahin sein.

a. die ersten Züge sollten eigentlich 2003-2005 schon fahren.
b. aufgrund Lieferverzögerungen mußte NS Hispeed Anfang 2009 Surrogatzüge einsetzen.
c. Erst Ende 2012 kamen die V250 ins Rennen, und 5 Wochen nach Inbetriebnahme stellt man fest, dass die Züge unvollständig ihre Ziele erreichen.
d. dadurch, dass man einen "Thalys Light" vermarktete, die Kundschaft aber einen "Benelux Plus" verlangte, durften auch viele Kunden abgehauen sein.

Vielleicht kann man ja auch durch Kooperation mit SNCF oder DB irgendwie Fahrzeuge ausleihen und umrüsten,

Ein Ansatz wäre: Paris-Brüssel: einige Zugpaare Thalys -> TGV Réseau, und die freigewordenen Thalys-Garnituren auf Amsterdam-Brüssel einsetzen. Zudem durchgehende IC-Züge Brüssel-Roosendaal, mit Korrespondenz-Anschluß nach Amsterdam.

werden nicht bald ein paar ICE der ersten Generation frei?

Bin mir nicht sicher, ob diese umgebauten "ICE 1M" im NL-Lichtraumprofil passen.
Bin mir auch nicht sicher, ob diese in der Tat frei werden.
Dann kann man besser versuchen, belgische Siemens Vectron freizukriegen und mit I-11- oder DB-IC-Wagen fahren (m.W. sind die Maschinen 1500 V-fit). Das macht immerhin noch 200 km/h.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum