Maritim: Emden Außenhafen (35 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 01.11.2012, 18:30 (vor 4193 Tagen)

Moin!

Heute wird es taktlos und maritim, denn Emdens Außenhafen ist unser Ziel. Es ist auch das eine oder andere Eisenbahnbild dabei.

Warnung: Dieser Beitrag enthält vier Links zu Drehscheibe-Online. Er ist für DSO-Allergiker nicht geeignet.


------------


Des Außenhafens Anschluß an die weite Welt führt über Emdens Hauptbahnhof. Das seit 1901, am 1. Juli jenen Jahres wurde die Nebenbahn zwischen Emden West (das ist der heutige Hauptbahnhof) und Emden Außenhafen eröffnet. Nicht ganz einhundertfünf Jahre später wurde die Strecke elektrifiziert. Eine weitere Schienenverbindung bestand zwischen 1902 und 1953 mit der Straßenbahn in die Emder Innenstadt, zu ihr hier ein Beitrag von Ludger Kenning im HiFo.

Der Fahrplan ist nicht allzu dicht; die Züge fahren kurz nach Anunft am Außenhafen schon wieder zurück. Die Hauptzielgruppe sind Reisende von und nach Borkum, die ab Emden Außenhafen mit Katamaran oder Autofähre die westlichste Ostfriesische Insel ansteuern. Der Verkehr ist saisonal unterschiedlich, jetzt im Winter fahren planmäßig zwei Nahverkehrszugpaare, im Sommerhalbjahr erreichen auch Intercitys den Bahnhof.


------------


[image]

1 Die beste Möglichkeit für einen nicht zu kurzen, aber auch nicht allzu langen Aufenthalt schien mir ab Emden die Nutzung des vormittäglichen IC zu sein. Das erforderte eine IC-Fahrkarte, die ich für dank Bahncard 50 für 2 Euro erstand. Die gegenüber dem Bummelzug um eine Minute längere Fahrzeit läßt sich die DB mit 1,25 Euro vergüten.
Im Intercity 2434 wurde die Sitzplatzwahl durch das Fehlen von Fahrgästen erschwert, ich entschied mich für einen Vierer mit Tisch. Kurz vor Abfahrt wurde die Fahrkarte abgelichtet, anschließend die Fahrt genossen, wenn man das sagen kann.

Den Außenhafen erreichten wir planmäßig um 11.49 Uhr, Anschluß nach Borkum Reede bestand um 12.30 mit KAT 10028. Der sollte seinen Zielbahnhof nach einer einstündigen Fahrt erreichen, dort hieß es für die Urlauber und Einheimischen vielleicht, wie es im Reiseplan steht "Weiterfahrt mit der Inselbahn bis Bahnhof-Borkum".


[image]

2 Die Fahrgastinfrastruktur liegt in den Händen der AG Ems. Im Infokasten führen die Eisenbahninformationen gegenüber denen der Reederei mit 4:2. Nicht ganz aktuell ist der Wagenstandanzeiger, er stammt aus dem Jahr 2004, als der IC "Borkum" den Bahnhof um 12.15 Uhr zur Fahrt nach Luxemburg verließ.


[image]

3 Beim Umbau anno 2001 wurde der Bahnsteig erweitert, wie man unschwer erkennt.


[image]

4 Gegenüber das Stellwerk. Montags bis samstags ist es von 08.12 bis 19.43 Uhr besetzt, sonntags beginnt der Dienst 40 Minuten eher.


[image]

5 Emden Außenhafen hat lediglich ein Gruppenausfahrformsignal, das hinter dem Bahnübergang steht. Das vorne zu sehende Schutzsignal gebietet "Halt".


[image]

6 Details am Bahnübergang.


[image]

7 Ein kleiner Uhrturm.


[image]

8 Gesamtansicht des Empfangsgebäudes, das die Hauptverwaltung der Reederei AG Ems beherbergt. Eisenbahnzwecken dient es nicht mehr.


[image]

9 Gegenüber früheren Plänen ist der Übergang zwischen Zug und Schiff nicht witterungsgeschützt möglich, zwischen Bahnsteig und Fährterminal (in dessen Schatten ich stehe) muß eine Straße überquert werden.


[image]

10 Und nochmals ein paar Meter weiter bietet sich dieses Bild. Hier ist das Fährterminal mit im Bild.


[image]

11 Nebenan im Hafengebiet wurden Autos verladen. Das Foto entstand durch den Zaun.


[image]

12 Am Bahnsteigende ein Blick auf die Lok, für die Rückfahrt vorbereitet.


[image]

13 Die Ausfahrt wollte ich anderswo aufnehmen, dafür hätte ich aber zuvor auf den Fahrplan schauen müssen. [image] So blieb es bei diesem Tele-Bild, wo man immerhin sieht, daß das Schutzssignal die Ausfahrt aus dem Bahnsteiggleis freigibt. Einige Borkum-Zuendeurlauber müssen warten, bis sie zu ihren Autos können. Links aus dem Bild raus ist ein Großparkplatz.


[image]

14 Das Fährterminal von Norden schenken wir uns, machen uns stattdessen auf den Weg weg vom Bahnhof.
Im Hafenbereich unter anderem die von der Schließung bedrohten Nordseewerke. Die Ungetüme mit den gelben Säulen sind Standbeine für Windräder in Windparks draußen auf dem Meer.


[image]

15 Von der anderen Seite des Hafenbeckens geht der Blick hinüber zum Bahnhof.


[image]

16 Gegenüber, im Neuen Binnenhafen, liegt die Groningerland der AG Ems schon im Winterschlaf. Sie wurde 1991 als Hilligenlei an die Wyker Dampfschiffahrtsreederei geliefert, wo sie die Amrum im Halligverkehr ablöste (aus ihrer Amrumer Zeit kenne ich sie). 2005 wurde sie an die AG Ems verkauft und wird überwiegend zwischen Eemshaven und Borkum eingesetzt.


[image]

17 Zurück in den Außenhafen. Hier die City of Sunderland, die wenig später nach England ablegte. Wir sahen die Autoverladung auf sie. Rechts von ihr der Borkumanleger.


[image]

18 Die Lotsenstation.


[image]

19 Sah mir Landratte die City of Sunderland zunächst recht groß aus, brachte die Shanghai Highway mich dazu, dies zu revidieren. Letztere bringt ein paar neue Autos in die nicht mehr ganz so neue Welt.


[image]

20 Ein Blick hinaus auf den Dollart.


[image]

21 Die MS Nordlicht, 1989 in Norwegen gebaut, ermöglicht eine schnelle Verbindung nach Borkum. Autos dürfen nicht mit. Hier im Hafen hat sie eine Langsamfahrstelle. Nach Reedereiangaben war sie der erste deutsche Katamaran.


[image]

22 Zwischen Schleppern und Schiffahrtspolizei geht der Blick zum Bahnhof. Davor ein Ausflugsschiff.


[image]

23 Vom Deich aus ein Blick aufs Gleis gen Emden...


[image]

24 ...und auf den Bahnhof Außenhafen.


[image]

25 Vom Bahnübergang aus den Blick aufs Ausfahrtsignal. Dahinter das Deichschart, beachte die Weichenkontruktion.


[image]

26 Der Bahnhof von der Rückseite. Es sind zwei Schutzsignale im Bild.


[image]

27 Der Bahnhof vom Bahnübergang gesehen. Lieber Gegenlicht als Herbstgrau!


[image]

28 Das Erdgeschoß des Empfangsgebäudes stammt noch vom Empfangsgebäude aus den 1950ern.


[image]

29 Emden Außenhafen ist Beginn und Ende des Borkum-Urlaubs.


[image]

30 Ein zweiter Wagenstandanzeiger.
Der hier zeigt IC 430, Abfahrt 12.00 nach Luxemburg (das war so anno 2003) und
IR 2311, Abfahrt 10.52 nach Mainz. Der fuhr 1996!


[image]

31 Ein Blick über den Bahnsteig.


[image]

32 In selbigem ist ein Nordpfeil als Zierde.


[image]

33 Nebenan ist die Autofähre angekommen. Es reichte nur für ein Luftkissenbild. Die Ostfriesland wurde 1985 in Leer gebaut.


[image]

34 Ein Blick zum Prellbock.


[image]

35 111 143 kommt aus Emden an. Während einige Urlauber ihrem Auto entgegenstreben, wird der Zug schon von zahlreichen anderen erwartet, die ihre Heimreise mit der Bahn antreten.


------------

Auch für uns geht der Aufenthalt an der Küste zu Ende, mir bleibt noch der Hinweis auf ein paar Beiträge im HiFo:
Hier gibt es anläßlich dieses Ereignisses einige ältere Aufnahmen des Bahnhofs und seiner Personenzüge, u.a. einen verkehrsweißen Intercity mit V100. Dieser Beitrag zeigt gen Schluß auch ein paar Impressionen von der Strecke.


Viele Grüße, Sören


PS: Als Quelle dienten Unterseiten von www.westbahn.de und www.faktaomfartyg.se sowie das Buch Die Borkumer Kleinbahn und die Schiffe der A.G. „Ems” von Hans Schweers (†), Aachen 1998.
Ferner wurden die Datenbank von www.fernbahn.de und www.marinetraffic.com in Anspruch genommen.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum