Sehr oberflächlich (Fahrkarten und Angebote)

IC.Chiemgau, Montag, 29.10.2012, 12:36 (vor 4199 Tagen) @ Maggus

Nun ja, das hast jetzt du gesagt. Die einzigste Kontrolle die ich tatsächlich gerne abschaffen würde, wäre die Tempokontrolle bzw. das Tempolimit auf der Autobahn. [...]


Ach so, um die Bahn im Vergleich zum Auto wettbewerbsfähiger zu machen, muss man die Vorzüge des Autos kastrieren?! Interessanter Ansatz!

Aber das wäre alles überflüssig, wenn NBS zügig ohne weitere Zeitverzögerungen gebaut werden, man den ICE seiner klassischen Bestimmung überlassen würde und im Osten wie auch im Westen unseres Landes die kleinen Halte radikal zusammen streicht. In Zeiten wo selbst ein RE mitunter 160 km/h erreicht, sehe ich überhaupt keinen Grund weshalb ein ICE überhaupt an einer Milchkanne halten sollte.


Wie soll denn auf diese Weise genug Fahrgastaufkommen generiert werden? Was bringt ein Durchfahren von ein paar Halten, außer ein paar Minuten Zeitgewinn und dass man die betroffenen Kunden zur Benutzung von Autos nötigt.

Jedenfalls nicht mit einem ICE der für solche Halte nie geschaffen wurde. Für die paar Leutchen in der Provinz gibt es den IC oder ggf. auch den RE. Das sollte den Leuten zumutbar sein mit dem RE zum nächsten ICE Knoten zu fahren.

Erfolgt weder das Eine noch das Andere so würde dies nur den innerdeutschen Flugverkehr fördern und damit meine ich nicht nur den Linien Verkehr.


Hä? "Nicht nur den Linien Verkehr"? Was meinst Du damit? Außer dem Linienverkehr gibt es den Allgemeinen Luftverkehr. Dazu zählen nicht-gewerbliche Flüge wie der Freizeit-Pilot mit seinem einmotorigen fliegenden Rasenmäher, wie auch Herr Winterkorn in seinem Businessjet Warum sollte das den allgemeinen Luftverkehr fördern, also Flugbewegungen von Firmenjets?? Egal wie wettbewerbsfähig die Schine oder die Strasse ist, die Herren Winterkorn, Würth usw. steigen immer in ihre Businessjets.

Das kann jeder sehen wie er will. Fakt ist aber, das man den innerdeutschen Flugverkehr wie auch eine Überlastung der Autobahnen nur dadurch verhindern kann, indem man dem ICE die HGV Strecken überlässt ohne diese mit Milckannenhalten zu bremsen. In einem Land wie Deutschland ist man darauf angewiesen schnell (also deutlich schneller als 200 km/h) unterwegs sein zu können. Solange es Leute gibt die meinen das ein ICE auch in der Pampa halten soll, fördert man damit zwangsläufigweise die anderen Verkehre - entweder die Raser auf der Autobahn (so Gott will, das ein flächendeckendes Tempolimit hoffentlich nie kommen wird) oder aber in der Luft - egal auf welcher Basis. Ich würde mich echt freuen, wenn der ICE Verkehr stark beschleunigt wird, denn dafür bezahlt man ja auch einen ICE Fahrpreis und da ist es schon heftig zu erleben, wenn man irgendwo in der Provinz zum stehen kommt.

Wenn ich sehe, das in Saalfeld, nur um mal ein Beispiel zu nennen, selten mehr als 6 Leutchen einsteigen, dann bekomme ich schon die Krise. So gesehen freue ich mich schon auf die Zeit, wo der ICE nicht mehr in Jena, Saalfeld etc. halten muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum