ITF-Zeiten Luzern (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Samstag, 20.10.2012, 23:38 (vor 4216 Tagen) @ ITF-Knoten (CH)
bearbeitet von Alphorn (CH), Samstag, 20.10.2012, 23:40

Ich denke nicht dass die Strecke bogenschnell gefahren wird, denn die IR mit Re 420 haben die gleiche Fahrzeit wie die ICN. Ein NT-Ausbau würde sich m. E. nicht lohnen, denn hier sollen die neuen Fernverkehrszüge der SBB Frankfurt-Basel-Luzern-Milano fahren. Ausser man stellt diese auf ETR 610 um(genügend Tf?) und die anderen 2-stündlichen Züge auf ICN um.

Okay, die Umstellung auf die 250-km/h-Züge macht Neigetechnik unwahrscheinlich. Aber vielleicht kriegen die ja Wankompensation und können etwas schneller fahren? Zudem werden sie wohl gut motorisiert sein, wodurch auch noch etwas Ersparnis möglich ist. Letze Möglichkeit wäre eine Beschleunigung der Strecke Olten-Luzern; wenn nur 2-3 Minuten eingespart werden müssen, gibt's vielleicht eine Stelle, wo das relativ günstig geht.

Eine andere Fahrplantrasse zu finden ist schwierig. Ich gehe in meinem Beispiel von einem 15/45-Knoten in Zürich aus. Die Abfahrt 00 in Basel ist für den Zug IC nach Zürich reserviert, weil die Fahrzeit nach Zürich 45min dauert. Mit Abfahrt 02 wäre der Zug 00 in Luzern. Der IC nach Bern könnte damit erst um 04 abfahren und wäre um 00 in Bern. Ankunft 00 in Bern ist aber reserviert für IC von Zürch (Abfahr 17 und Fahrzeit 42 min).
Den IC Basel-Bern müsste man also auch beschleunigen. Ich würde die Born-Linie und die Grauholz-Linie auf 200 km/h ausbauen oder die NBS Nattstetten-Rothrist auf 250 km/h.

Im Twindexx-Prospekt steht ja Maximalgeschwindigkeit 230 km/h, vielleicht liessen sich die ausgelieferten Exemplare noch aufbohren... Grauholz-Ausbau wäre eine Möglichkeit, und vielleicht gibt's dann aus Kapazitätsgründen sowieso schon den Wisenbergtunnel.

Wie kommst du auf 45min zwischen Luzern und Zürich ohne ZBT II? Ich würde stattdessen für Luzern dieses Alternativ-Projekt vorschlagen.
Damit wäre auch der ZBT II überflüssig. Denn für diesen Engpass gibt es m. E. besseres Varianten (Zimmerberg light).

Den ZBT II habe ich vorausgesetzt, der wird sowieso kommen. Im Ständeratsvorschlag für den STEP 2025 ist die Planung für den ZBT II drin. Die Strecke Luzern-Zug-Zürich ist sehr stark genutzt, wodurch viele Reisende von der Fahrzeitverkürzung profitieren. Zudem kann man etwas früher in Arth Goldau ankommen und abfahren, wodurch man vielleicht doch noch irgendwann die versprochenen drei Stunden Systemzeit nach Mailand hinkriegt...

Ein Fernverkehrsbahnhof am neuen Ort hat den Vorteil, dass er wohl günstiger ist, aber der aktuelle Standort meines Erachtens zu wichtig (Anschluss an die Meterspurstrecken, an die Schiffe, an das Busnetz (am neuen Standort wohl kein Platz für einen so grossen Busbahnhof), ans KKL und die Altstadt. Für Touristen ist es meiner Meinung nach nicht zumutbar, per S-Bahn an die interessanten Orte zu fahren.


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