Bericht: Amsterdam-Köln über Venlo + Fahrzeiten (Reiseberichte)

JumpUp, Freitag, 05.10.2012, 20:09 (vor 4227 Tagen)

Gestern war es für mich so weit! Ich bin zwar schon in allen Ländern Europas mit der Bahn kreuz und quer gefahren, eine Strecke habe ich bisher nie kennengelernt. Den ICE International Frankfurt-Amsterdam. Natürlich kenne ich die KRM, bin dort mehrmals wöchtenlich unterwegs, aber weiter nach Amsterdam hat es mich bisher nur über Bad Bentheim getrieben.

Und so sehr freute ich mich auf die Fahrt von Amsterdam nach Frankfurt im ICE. Noch bei der Abfahrt dachte ich über die alternative Strecke über Venlo und Mönchengladbach nach. Bei Umleitungen und Bauarbeiten nimmt mal einen komplett anderen Weg und hält auch nicht in Arnhem, Oberhausen und Düsseldorf sondern fährt mit dem ICE über Eindhoven, Venlo und Mönchengladbach nach Köln und dann weiter nach Frankfurt.

Leider, so dachte ich, ist es so selten dortenglang mit dem ICE fahren zu dürfen, werde ich nie das Glück haben, diese Strecke ausprobieren zu dürfen.

Und plötzlich hinter Utrecht kommt eine Durchsage "Emmerich-Oberhausen ist gesperrt, wir werden umgeleitet über Venlo!".

Meine erste Fahrt mit dem ICE von Amsterdam und schon darf ich eine komplett neue Strecke kennenlernen? Wahrscheinlich war ich der einzige im Zug, dem das noch Freude bereitet hat! Die Auslastung lag wohl etwa bei 70 Prozent, besonders viel war nicht los an dem Tag. Von Amsterdam bis nach Köln hatte ich die 2. Klasse Lounge komplett für mich alleine! So viel Glück muss man erstmal haben. Selbst die Scheibe war durchsichtig.

Und so fuhren wir den alternativen Weg. Besonders interessant fand ich den Abschnitt von Venlo bis hinter die deutsche Grenze. Von den Geschwindigkeiten und der Strecke her war das pure Nebenbahnromantik! Und das mit einem 406er in der Lounge :)

Trotz spontaner Umleitung (ohne Halt auf den Unterwegsbahnhöfen - nur in Mönchengladbach durfte man Umsteigen in Richtung Düsseldorf) kamen wir richtig zügig durch. Vereinzelt mussten wir mal abbremensen (wahrscheinlich eine RB irgendwo vor uns), aber im Großen und Ganzen lief die Fahrt auf der anderen Strecke sehr reibungslos, ein Grund für mich die Fahrzeiten mal mitzuschreiben, um zu sehen, wie lange man bsp. von Eindhoven nach Köln im besten Fall brauchen kann. Ich wollte sehen, was Fahrzeitenmäßig alles machbar ist. Man prognostizierte eine Verspätung von einer Stunde in Köln, wir kamen jedoch mit +35 an - ein Zeichen für eine freie Strecke. Nur in Venlo (der Grenze) hielten wir für 4 Minuten an (ohne Ausstieg)


Hier die Fahrzeiten:

Amsterdam ab: 10:38 Uhr (plan: 10:34 Uhr)
Geldermaßen: 11:22 Uhr
Eindhoven: 11:53 Uhr
Venlo: 12:29 Uhr bis 12:33 Uhr
Viersen 12:50 Uhr
Mönchengladbach 12:55 bis 12:58 Uhr
Köln an: 13:42 Uhr (plan: 13:12 Uhr)

Wahrscheinlich hätten wir bei richtig freier Strecke noch 5-10 Minuten schneller sein können, auch hat der Halt in Venlo vier Minuten gekostet.

Fahrzeiten

Amsterdam-Köln (über Venlo): 3:04 Stunden (aktuell mit Umsteigen: 3:57 Stunden 3 mal Umsteigen)
Eindhoven-Köln: 1:49 Stunden (aktuell mit Umsteigen: 2:33 Stunden, 2 mal Umsteigen)
Venlo-Köln: 1:09 Stunden (aktuell mit Umsteigen: 1:30 Stunden)

Wahrscheinlich hätten wir bei richtig freier Strecke noch 5-10 Minuten schneller sein können, auch hat der Halt in Venlo Zeit gekostet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum