Verbindung existiert nicht mehr - Zugbindung aufgehoben! (Fahrkarten und Angebote)

michael_seelze, Montag, 17.09.2012, 12:02 (vor 4262 Tagen) @ moose

Hallo zusammen,

folgender Fall: Freitag soll es aus Westfalen ins schöne Thüringen gehen, genauer nach Dornburg (Saale). Ticket vor 2 Monaten zum Sparpreis inkl. Reservierung gebucht. Jetzt habe ich gerade noch einmal routinemäßig die Verbindung überprüft und siehe da - irgendwo ist wohl SEV, dadurch ändern sich die Umstiege und die Fahrtzeit erhöht sich um eine knappe Stunde.

Fällt die Zugbindung in so einem Fall automatisch weg? Oder muss ich erst ins Reisezentrum und mir das bestätigen lassen? Bisher war es übrigens eine Verbindung ohne ICE - könnte ich angesichts dieser Umstände trotzdem darauf ausweichen?

Die BB Personenverkehr sagen dazu unter Punkt 9.1.1:

Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass der Reisende mit einer Fahrkarte der Produktklassen ICE, IC/EC oder mit einer zuggebundenen Fahrkarte am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird, hat er unverzüglich die Wahl zwischen
(i) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielort bei nächster Gelegenheit oder
(ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt. Er kann dabei auch den Zug einer höherwertigen Produktklasse benutzen. Die Benutzung eines reservierungspflichtigen Zuges oder eines Sonderzuges ist allerdings nicht gestattet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum