Preiserhöhung wegen guter Auslastung der Züge? (Fahrkarten und Angebote)

Mumin, Mittwoch, 29.08.2012, 18:21 (vor 4261 Tagen) @ Ösi

Dreht man allerdings am Ticketpreis, geht so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal gegenüber der DB verloren - und damit auch die Fahrgäste.


Viel wird auch am Erhalt der Zuverlässigkeit liegen. Solange HKX nur eine Tour pro Tag anbietet, möchte ich nicht wissen, was die Leute machen, wenn mal ein Zug komplett ausfällt. Bei der DB kann man ja wenigstens ausweichen - aber sollte HKX nicht fahren und die Leute erbost ein neues DB-Ticket erwerben müssen, um von H nach K oder von K nach H bzw. irgendwelchen Unterwegsstationen dazwischen zu kommen, wäre das ein Desaster für die angestrebte (und notwendige) Kundenbindung. Selbst bei den momentan drei Zügen am Wochenende im 5-Stunden-Takt wäre mir das als Kunde zu riskant. Da fällt der 6:35-Uhr-HKX ab Hamburg Altona wegen Graffiti auf den Lokscheiben aus, und dann? Warteste fröhlich und verständnisvoll auf den 11:37-Uhr-HKX?? Doch im Leben nicht!!
Insofern scheint mir neben der Preisattraktivität die dauerhafte Zuverlässigkeit zentral für den Erfolg von HKX.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum