Meine ersten Erfahrungen vom 10.6 (Allgemeines Forum)

ABRob, Bad Oeynhausen, Sonntag, 10.06.2012, 21:53 (vor 4357 Tagen) @ kllaas

Bin ich also nicht der erste... ;-)

Ich habe das neue Fahrzeugmaterial heute als RE 10926 Köln (ab: 18:47) - Aachen (an: 19:44) genutzt. Auch hier zwei 4-teilige Einheiten.

Hier mal ein paar Fotos und Eindrücke:

Schon gegen 18:35 fuhr der Zug hinter der schnellsten Coladose der Welt... ähh hinter dem Thalys ein:
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Obwohl ansonsten alle Züge mehr als voll waren war dieser Zug sehr leer. Ob galt "Was der Fahrgast nicht kennt, dass fährt er nicht"? ;-)
Aber lag wohl daran, dass der eh schon verspätete und überfüllte RE 1 (Anzeige: "verringerte Platzkapazität" weil ein Wagen fehlte) nach einem langwierigem Einsteigevorgang gerade abgefahren war.

So, da dass äußere wohl zur Genüge bekannt sein dürfte, steigen wir gleich mal ein.
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An vielen Stellen hängen diese Pläne des Gebietes von VRS und AVV:
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Die Ausstiegsseite wird auch durch Pfeile auf den Anzeigen im Innenraum angezeigt:
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Rechts neben dem 'Hbf' wird ggf. angezeigt, ob das WC besetzt ist.

Irgendwelche Anzeigebildschirme habe ich aber nicht gesehen.

Zu den Sitzen an den beiden Enden muss man ein paar mehr Stufen steigen.
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Überall wo es geht wurden zusätzliche Klappsitze angebracht:
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Der Mehrzweckbereich mit behindertengerechtem WC und haufenweise Klappsitzen.
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Ich glaube die WC-Tür schließt nicht automatisch - bzw. der Schließautomat besteht ggf. aus der Person die auf dem Klappsitz vor der Tür sitzt.

Um 19:00 Uhr dann Zugbegegnung mit einer anderen Talent 2 Dotra-Einheit zwischen Ehrenfeld und Horrem. 2 min. dahinter der Thalys - ob sich die beiden Züge bis Köln nicht ins gehege kommen...?

+ kleinere Verspätungen werden durch das gute Beschleunigungsverhalten aufgeholt.

Ja, die Beschleunigung ist sehr gut. Bis so 80 km/h (ohne empirische Daten geschätzt) dürfte der sogar den ICE-3 hinter sich lassen.

+ Sitzreihen hintereinander mit ausreichendem, nicht gutem Abstand, ich stieß bei 1,8 m mit meinen Knien nicht an, wenn ich aufrecht saß.

Naja, ganz knapp aber und bei maximaler aufrechter Haltung. Vor allem sind die Sitze so blöd geformt, dass man nicht wie im DoSto die Beine unter dem Vordersitz komplett lang machen kann. Ich bin da ziemlich schnell in einen 4er gewechselt.

Sitzabstand zum Nachbarn ok.

So 5-10cm könnten es vlt. ruhig mehr sein - aber das gilt eigentlich für alle 2.-Klasse-sitzplätze.

Die 4er-Sitze saßen sich arg eng gegenüber.

Den Eindruck hatte ich jetzt nicht.

Ansonsten zu den Sitzen:
- Ziemlich hart und wenig gepolstert.
- Armlehne zum Gang hochklappbar

Die erste Klasse ist auch nur 2+2 Bestuhlung; die Sitze sind die gleichen, nur das die beiden Blautöne der Sitze vertauscht sind; es gibt einen etwas größeren Sitzabstand und an den 4er gibt es große Tische.

+ Leises Fahren in der Mitte mit wenig Motorengeräusch.

Auch an den Enden über dem Triebdrehgestell ist es angenehm ruhig. Auf jeden Fall viel ruhiger als der ICE 3 - wenn ich daran denke, wie der über die Hohenzollernbrücke jault (OK, der will von der Leine gelassen werden)...

+ Gepäckablegen über Kopf mit Stauraum auch für einen etwas dickeren Trolley.

Kann ich nichts zu sagen, ich möchte mein Gepäck immer in Armreichweite beim Sitzen haben.

+ einige Ladesteckdosen über (!) den Fenstern. Nichts für kleine Menschen.

Finde ich aber an Sich eine gute Sache. Nur, dass die Steckdosen, die Fenster und die Sitzteilung in keinem erkennbarem System zueinander stehen ist komisch. Ansonsten konnte ich das Netzteil meines Laptops einfach auf die kleine Ablage im 4er legen. Das hat mit der Kabellänge gut gepasst.
Bemerkenswert ist auch, dass die maximale Leistung 150 Watt beträgt. Im ICE steht glaube ich was von 90 Watt.

--
NBS/SFS Hannover - Hamburg statt NBS/SFS Isernhagen - Lauenbrück; NBS/SFS Frankfurt - Fulda statt NBS/SFS Gelnhausen - Mottgers


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