Hamburg Hbf - auf ins Tor zur Welt! (Reiseberichte)

Joachim, Neustadt, Sonntag, 10.06.2012, 13:59 (vor 4357 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Joachim, Sonntag, 10.06.2012, 14:02

Hallo Sören, hallo allerseits,

vielen Dank für die informativen Bildern vom Hamburger Hauptbahnhof! – Ich möchte noch ein paar Ergänzungen machen, die man so vielleicht nicht sieht.
Bild 3:
Das Gebäude gehörte in frühen Zeiten der Deutschen Bundespost; es wurde aber schon nicht mehr genutzt, als schräg gegenüber noch die Hauptpost samt Bahnpostamt in Betrieb war. Wenn ich richtig weiß, dass wurden von diesem Gebäude aus Eilpostsendungen auf die Postwagen in Reisezügen verteilt.
Bild 8:
Die Anzahl der Gleise ist schon beeindruckend – trotzdem wird es in der Kurve aber zu eng dafür, dass alle 8 Bahnsteiggleise bis zur nächsten Betriebsstelle weitergeführt werden. Die vier Bahnsteiggleise 5–8 vereinigen sich deshalb zwischen dem Hauptbahnhof und Berliner Tor in einem Abschnitt von einigen 100 Metern zu nur 3 Streckengleisen.
Bild 9:
Auf diesem Bild sind nur zwei S-Bahngleise (die in Richtung Osten/Süden) zu sehen. Die Gleise der Gegenrichtung verlaufen "im Keller" des angrenzenden Museums für Kunst und Gewerbe. Im zweistöckigen Gebäude vor der Stützwand unmittelbar neben Gleis 3 befindet sich das S-Bahn-Stellwerk Hhs.
Bild 18:
Hier ist eines der beiden S-Bahngleise 1 und 2 zu sehen, die unter dem vorgenannten Museum hindurchführen. Sie sind Teil der City-S-Bahn, die in den 1970er Jahren vom Hbf in einem neuen Tunnel nach HH-Altona gebaut wurde.
Bild 19:
Die Musik an den beiden Ausgängen an der Kirchenallee-Seite des Hbf soll dazu diesen, die Junkies und andere unerwünschte Passanten aus dem angrenzenden "Rotlichtviertel" (Steindamm usw.) fernzuhalten, die einen anderen Musikgeschmack haben. Es funktioniert so einigermaßen …
Bild 21:
Dieser Bahnsteig wurde verlängert im Zusammenhang mit der ABS Hamburg-Harburg–Hamburg-Rothenburgsort. Das daneben liegende Gleis 8 bietet kopfmachenden Zügen in der Relation Hannover/Bremen–Lübeck (–Kopenhagen) die erforderliche Länge für mindestens 14 Wagen + 1 Ellok + 2 Diesellok.
Bild 32:
Neben dem ICE-Kopf sind 2 km-Angaben auf der Tafel zu sehen; sie beziehen sich auf die Entfernungen von Wanne-Eickel bzw. von Berlin Lehrter Bf.
Bild 36:
Auf diesem Bild sieht man rechts neben dem Bahnsteig unter dem Südsteg die Verzweigungsweiche (nach links in Richtung Lübeck / Berlin / Schwerin, nach rechts in Richtung HH-Harburg) mit einem Ausfahrsignal, was für die Ausfahrt in Richtung HH-Harburg gilt. Bei Zügen in Richtung Lübeck / Berlin / Schwerin zeigt dieses Signal 1 x weiß ("betrieblich abgeschaltet") und die Züge halten bis zu 150 m weiter in Richtung Osten.

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum