Kleines Tarifrätsel: Nicht gleichgestellter Bahnhof gesucht (Fahrkarten und Angebote)

Giovanni, Samstag, 09.06.2012, 11:56 (vor 4358 Tagen)

Gesucht wird ein Haltepunkt oder Bahnhof, der sich an einem verkehrsüblichen Weg zwischen zwei tariflich gleichgestellten Bahnhöfen befindet, mit denen er selbst aber nicht tariflich gleichgestellt ist.

Dabei gilt:
- DB-Tarif (Inland), Strecken nach EBO
- als verkehrsüblich Wege gelten alle regelmäßig (>180 Verkehrstage pro Fahrplanjahr) angebotenen Direktverbindungen mit maximal 30min längerer Fahrzeit als die schnellste Verbindung zwischen den Bahnhöfen
- mehrgleisige Strecken mit verschiedenen Streckennummern (z.B. parallel zur Fernbahn laufende S-Bahn) werden dabei zum Weg dazu gezählt
- Beschränkungen bezüglich Zustieg / Ausstieg werden nicht beachtet
- die verkehrsüblichen Verbindungen müssen an den gesuchten Bahnhöfen nicht halten (aber an den tariflich gleichgestellten Bahnhöfen)


Wer hat eine Lösung?
Mir sind (zusätzlich zum BOStrab-Beispiel) im aktuellen Fahrplan 10 Stationen und im vergangenen Fahrplan 2 weitere bekannt, die diese Kriterien erfüllen.
Vielleicht findet jemand die - oder sogar weitere ;)


Beispiel?
Karlsruhe Hbf, Karlsruhe-Durlach und Maxau sind tariflich gleichgestellt.
Dazwischen befinden sich zahlreiche Haltestellen der Karlsruher S-Bahn die nicht mit diesen Bahnhöfen gleichgestellt sind (auch wenn sie offenbar nicht mal im DB-Tarif enthalten sind)

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum